Was ist eine Ableitung / ein Integral WIRKLICH?
Von: , Frage gestellt am So, 14. Nov 1999
Wahrscheinlich habe ich in Mathematik eine massive Lücke, aber ich weiß beim besten willen nicht, was eine Ableitung ist. Beispiel soll hier die Funktion F(x)=x^2 sein. Klar ist mal, daß ich vom Exponenten 1 abziehe und den ursprünglichen Exponenten vor das x schreibe. Hier hätten wir dann als Ableitung F`(x)=2x. klar ist auch, was die Ableitung angibt, nämlich die Steigung der Funktion F(x) im Punkt x. Und das Integral geht genau anders herum... Was hat es aber mit der Schreibweise d/dx (Ableitung) bzw. dx (Integral) auf sich? Ich dachte bis jetzt, es handelt sich hier nur um eine Schreibweise, die die Ableitung / das Integral auch als solches bezeichnet, aber jetzt im Studium passiert es öfter mal, daß eine Unbekannte "einfach so zum Spaß" anstatt x einfach dx genannt wird, wobei das d meist zuvor noch ein kleines Delta war, danach einfach klein Delta durch dx geteilt wird, und siehe da, wir haben eine Ableitung. Genau so mit dem Integral, bei dem das dx dann einfach wie ein Faktor behandelt wird und auch schon mal deswegen vor das Integralzeichen gezogen wurde. Des weiteren würde mich noch einmal der genaue Zusammenhang zwischen Integral und Summe (groß Sigma) in allgemeinen sehr interessieren.