Fensterputzen bei sonne

Warum darf man keine Fenster bei Sonne putzen?

Die Antwort, weil es Streifen gibt, kenne ich schon und ist mir zu duerftig.

Walter

Warum darf man keine Fenster bei Sonne putzen?

Die Antwort, weil es Streifen gibt, kenne ich schon und ist
mir zu duerftig.

Seit wann das denn?? Ich putze meine Fenster nur bei Sonne. Im Regen würde man doch auch selbst ganz nass.

Bei mir hat es auch noch nie deshalb Streifen gegeben. Allerdings muss man zügig arbeiten (also nicht alles eintrocknen lassen). Das Prinzip dahinter heisst glaube ich „Verdunstung“

Gruß

Fritze

Warum darf man keine Fenster bei Sonne putzen?

Weil man bei Sonne bessere Dinge tun kann als ausgerechnet Fenster putzen?!

Vom physikalischen Standpunkt liesse sich lediglich bemerken, daß auf Grund gröserer Wärme die Verdunstung intensiver ist. Aber ich sehe nicht ein, warum dann eher Streifen entstehen sollen. Es ist mehr eine Frage des Mittels und der Tücher, mit denen man putzt.

Gruß
Thomas

Hallo Walter!

Das mit den Streifen kommt m. E. daher, dass man wenn die Sonne scheint wegen der Spiegelung nicht so richtig sehen kann, ob man wirklich ordentlich poliert hat (und dann übersieht man eben die Wasser-Streifen…)

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Wasser, mit dem Du putzt, ist kein reines H2O. In ihm sind immer noch jede Menge Mineralien enthalten, sowie gelöster Kalk.
Verdunstet das Wasser nun, bleiben diese Mineralien auf der Glasscheibe zurück. Die Streifen sind größtenteils auf den gelösten Kalk zurückzuführen, der sich an den „äußeren Rändern“ der Wassertropfen sammelt und deswegen auch überhaupt zu sehen ist.
Bei Sonne verdunstet das Wasser schneller, als man die Scheibe trockenreiben kann. Deswegen kommt es zu Streifenbildung.
Dies ist m.E. auch der einzige Grund, weshalb man nicht in greller Sonne Scheiben putzen sollte.