Pizzaproblem
Von: , Frage gestellt am Di, 21. Dez 1999
Hallo Pizzafreunde!
Ich bin mit zwei Kumpels auf ein kleines Problem gestossen (ich hab mich nicht getraut, die Frage in der Kochecke zu stellen):
Eine runde Pizza soll in drei gleich grosse Flaechen geteilt werden. Zur Hilfe stehen jedoch nur Werkzeuge, die sich in einer normal ausgestatteten Kueche finden lassen. Die Flaechenstuecke muessen nicht zusamenhaengend sein. Wichtig soll hierbei sein, den Fehler so niedrig wie moeglich zu halten. So waere zum Beispiel eine Drittelung einer Strecke ueber Schaetzen nicht akzeptabel, Halbierung aber erlaubt, da sich Halbieren relativ gut schaetzen laesst. Wichtig ist jedoch, dass der Algorithmus praktizierbar ist (ohne Taschenrechner, reine Geometrie, ohne Zirkel, weil wir keinen in unserer Kueche haben)
Bitte helft uns, da es immer Zank gibt, weil unserer Algorithmus nur nach einer laengeren Laufzeit zu einem Ergebnis kommt (die Pizza ist dann schon fast kalt) und dieses Ergebnis durch eine schlechte Mittenfindung auch nicht zufriedenstellend ist. Ich weiss, dieses Problem klingt trivial, ich kenne dafuer jedoch keine effiziente Loesung !
ciao, Christian.