In meinen Rotguss Armaturen und Rohren aus Messing für warmes und kaltes Trinkwasser lagert sich eine türkiesfarbige Schicht ab. Ich bin etwas beunruhigt und frage mich ob das Zeug Giftig ist. Es gibt kein reines Kupfer oder Blei in der Trinkwasserinstallation, nur Edelstahl, Messing, Rotguss, PVC und PE.
Erste Analysen der Ablagerung mit ICPMS ergaben folgend Isotope mit Konzentrationen in ppt: Na23: 56111, Pb208:387461, Ca44:76810, Fe56:25385, Ni58:17802, Cu63:15710136, Zn64:161201, K36:34659.
Für mich ergeben diese Messergebnisse wenig Sinn. Wer kann mir weiterhelfen? Was reagiert mit Rotguss und Messing im Trinkwasser? Ist evtl. Chlor aus den PVC-Rohren ein Problem?
In meinen Rotguss Armaturen und Rohren
aus Messing für warmes und kaltes
Trinkwasser lagert sich eine
türkiesfarbige Schicht ab. Ist evtl. Chlor aus den
PVC-Rohren ein Problem?
Chlor kann von Trinkwasser aus PVC - Rohren nicht ausgewaschen werden. Es ist chemisch sehr stabil gebunden.
Gruß
Harald
Sowohl rotguß als auch messing sind kupferlegierungen.
daher kann das eigentlich nur Grünspan sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grünspan oder Patina
Hallo!
Kupfer reagiert an der Luft unter bestimmten Bedingungen zu basischem Kupfercarbonat, Patina, landläufig fälschlich Grünspan genannt. Es ist ungiftig und schützt die darunter liegenden Schichten vor der weiteren Oxidation.
Grünspan ist basisches Kupferacetat, das sich nur unter Einwirkung von Essigsäure bilden kann und leicht giftig ist. Deshalb sollen säurehaltige Speisen nicht mit einem Kupferlöffel gerührt werden.
Liebe Grüße
die Katz