Was loest Gruenspan?

Hallo,

ich habe zu Hause einen kleinen silbernen Behaelter. Da an manchen Stellen so ein gruener Belag drauf ist, kann ich mir das nur so erklaeren, dass auf Kupfer versilbert wurde (oder kann ein anderes Metall auch so eine gruene Verbindung bilden?) Was kann ich kaufen oder benutzen um Gruenspan zu loesen aber ohne das Silber zu zerstoeren?
Danke
Roberto

Hallo,

Hallo Roberto,

ich habe zu Hause einen kleinen silbernen Behaelter. Da an
manchen Stellen so ein gruener Belag drauf ist, kann ich mir
das nur so erklaeren, dass auf Kupfer versilbert wurde (oder
kann ein anderes Metall auch so eine gruene Verbindung
bilden?)

Richtig, doch mit Messing kann das auch passieren mit der Zeit.

Was kann ich kaufen oder benutzen um Gruenspan zu

loesen aber ohne das Silber zu zerstoeren?

NIX!!! HAst Du schon (hoffe ich) ein weiches Tuch und Zahnpasta. Damit kannst Du das wegpolieren. Chemisch würde ich Essig 1:1 mit warmen Wasser verdünnen und Salz zugeben. Aber nimm erst mal das Polieren…

Danke
Roberto

Tschau

olli

Hallo Roberto

Man nehme: ca. 50 cm Alufolie (Schnippel machen), 3 Esslöffel Kochsalz, Wasser. Behälter einige Stunden hineinlegen, polieren, fertig…
Gruss + viel Erfolg
Mäni