Kennt sich jemand gut mit dem Ruhepotential
aus und kann mir erklären warum die Natruim
Kalium Pumpe als Ausgleich für die Leckströme wirken soll wenn sie doch eigentlich für ein ATP ein Kalium+ in das Axon und 2 Natrium+ Ionen aus dem Axon befördert?
Das Axon müßte doch eigentlich mit jedem
ATP verbrauch 1 fach negativer werden, da ja 2 positive Ladungen entweichen und nur eine positive ins Axon gelangt.
ich bin zwar kein biologischer Experte für Nervenzellen, aber ich habe mich bei meiner Studie über die Funktionsweise der physikalischen Wasserbehandlung auch einmal mit den Aktionspotentialen der Nervenzellen beschäftigt.
Bekanntermaßen ist außerhalb des Axons die Natriumkonzentration ca. 10 fach höher als die Kaliumkonzentration.In der Innenzelle ist die Kaliumkonzantration dagegen ca. 40 fach höher als die Natriumkonzentzration. Da die Zellmembran für beide Ionenarten auch im Ruhezustand gering durchlässig ist, kommt es natürlich infolge des Konz.-ausgleiches,die als Merkmal jeder Membran gilt, zu einer erhöhten Na-Diffusion von außen nach innen und dementsprechend auch einer erhöhten Kaliumdiffusion von innen nach außen. Das dadurch entstehende Differenzpotential wird durch die Natriumpumpen ausgeglichen.Immer schön 3 Na+ Ionen nach außen und 2 K+ Ionen nach innen. Dabei musst du berücksichtigen, dass K+ Ionen ein höheres elektrochemisches Minuspotential als Na+ - Ionen aufweisen.
2,92 Volt zu - 2,71 Volt. Um das Ruhepotential von ca. -70 mV zu erhalten muss also die die Zelle immer mehr Natriumionen herauspumpen, als Kaliumionen hinein, sonst wäre das leichgewicht gefährdet. Die Natur macht halt alles richtig!
Gruß Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]