Fluor,Flourid

Hallo Wissende,
Fluor und Fluorid: ist das das Gleiche?
Wenn Nein, was ist der Unterschied?
Gruß
Crotalus

Hallo Wissende,
Fluor und Fluorid: ist das das Gleiche?
Wenn Nein, was ist der Unterschied?
Gruß
Crotalus

Hallo Wißbegieriger,

Fluor und Fluorid sind nicht das Gleiche.
Fluor ist das Element (VII.e Hauptgruppe, Halogen, andere Elemente aus der Gruppe: Chlor, Brom, Iod, Astat) und Fluorid ist die (fast immer binäre) Verbindung des Fluors mit einem anderen Element, in der das Fluor der negative geladene Partner ist. Aufgrund der extremen Affinität des Fluors zu Elektronen tritt es fast nur als Fluoridanion auf, d.h. es entreißt dem Reaktionspartner ein Elektron.
Zum Beispiel die Metallfluoride der allgemeinen Formel MeF (Me = einwertiges Metall).
Chemisch verhalten sich Fluor und Fluorid analog zum Chlor und Chlorid: Das eine ist ein sehr aggressives Gas, das andere ein Salz, das zwar nicht unbedingt gesund sein muß, aber eben chemisch was ganz anderes als das Element.
Fluor als Gas greift fast alle Metalle und Nichtmetalle, sogar Glas und Stein unter Feuererscheinung an, es zerstört rasch und nachhaltig Gewebe, Haut und Knochen. Kurz: Ein sehr gefährliches Sauzeug das frei in der Natur natürlich nicht vorkommen kann, aber in der Industrie verwendet werden muß. Der Umgang damit erfordert höchste Sicherheitsstandards und vor allem WISSEN.
Die Fluoride gehorchen nun wieder dem Satz von Paracelsus: Alle Dinge sind Gift, nur die Dosisi macht, das etwas kein Gift ist.
Fluorid wird im Körper benötigt, es wirkt u.a. im Mineralienstoffwechsel (Zähne !) und isrt unverzichtbar. Daher werden kleine Mengen u.a. im Trinkwasser oder der Zahnpasta zugegeben.

Mit Gruß
Bernd

Danke, o.T.
.