Keine Pflanzen im Schlafzimmer!

Hallo!!!
Ich habe mein Abi u.a. im Fach Biologie gemacht. Beim Lernen ist mir eine Frage gekommen, die mich sehr interessiert und fasziniert, weil ich auch nach langem Überlegen auf keine genaue Antwort gekommen bin.

Man sagt ja, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer haben. Warum ist das so? Was passiert bei Nacht in der Pflanze (auch aus chemischer Sicht)?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus…

Ciao
Stephan

http://www.stephan-voigt.de

Lieber Stephan,

Pflanzen sind auch Lebewesen, die - wie alle - diverse gasförmige Stoffe produzieren. Bei Pflanzen gehören dazu diverse etherische Öle (abhängig von der Pflanzenart). Diese riechbaren Stoffe können den Schlaf negativ beeinflussen. Natürlich braucht die Pflanze während der Nacht auch Sauerstoff, aber die Menge ist marginal.

Gruß
Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pflanzen im Schlafzimmer!
Hallo Stephan!

Man sagt ja, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer haben.

Keine Meinung ohne Gegenmeinung…
Es kommt drauf an, welche Pflanze du im Schlafzimmer hast:
Blütenpflanzen, die stark duften, sind nicht geeignet.Sie können Kopfschmerzen verursachen.
Grünpflanzen sind unbedenklich. Ich habe selbst immer schon Grünlilien im Schlafzimmer, sie sorgen für Luftverbesserung. Pflanzen wandeln ja bekanntlich das Kohlendioxyd, das wir ausatmen, in Sauerstoff.
Gib im google „Grünlilie“ ein, du wirst mehrfach Bestätigungen finden…

Gruß Helene

Nur eine Ergänzung: der Irrglaube, daß man Pflanzen nicht im Schlafzimmer halten sollte, wird immer noch von vielen Biologie-Lehrern geschürt und beruht meines Wissens hauptsächlich darauf, daß Pflanzen, wie schon angedeutet, ganz normale Lebewesen sind, die Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid abgeben. Diese Atmung wird bei Sonneneinstrahlung durch den Prozeß der Photosynthese überlagert; die Sauerstoffproduktion ist hier größer als die Abgabe von CO2. Bei Dunkelheit erfolgt keine Sauerstoffproduktion mehr und es wird nur noch geatmet. Deshalb war immer das Argument, daß Pflanzen des Nachts zusätzlich Sauerstoff verbrauchen und sie deshalb im Schlafzimmer nichts zu suchen hätten. Das gilt natürlich auch für alle Grünpflanzen.
Sofern man allerdings nicht gerade ein kleines Schlafzimmer mit Unmengen von Pflanzen hat, sollten die verbrauchten Sauerstoffmengen von Grünpflanzen eigentlich keinen extrem großen Einfluß haben. Und Tagsüber haben sie natürlich, wie beschrieben, durchaus einen positiven Einfluß auf die Raumluft, weil Feuchtigkeit abgegeben wird, etwas CO2 verbraucht wird und insbesondere Grünlilien dafür bekannt sind, aus Möbeln abgegebenes Formaldehyd unschädlich zu machen.
Ich würde mir daher insbesondere über Grünpflanzen keinerlei Gedanken machen. Das Argument bei stärker duftenden Pflanzen ist natürlich voll und ganz berechtigt.
Viele Grüße,

Christian