ich muss dringend wissen, was bei der Kolbe-Elektrolyse von Dinatrium-Citrat entsteht.
Wenn es geht, soll möglichst der Sachverhalt erklärt werden:also warum diese und jene Reaktion eintritt und nicht die andere prinzipiell mögliche.
Sie können mich ruhig mit Fachwörtern bombardieren!
Also die Kolbeelektrolyse von Di-Carbonsäuren liefert im Allgemeinen (langkettige) Dicarbonsäureester!
Die Citronensäure ist jedoch eine Tricarbonsäure! Beim Di-Natriumsalz können meiner Meinung nach aber nur 2 Gruppen reagieren (die wo Na dran ist).
Ich glaube, daß entweder Ester entstehen, oder aber durch Decarboxylierung entsteht ein langkettiger Kohlenwasserstoff.
mfg
Peter!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal danke für deine Antwort!
Ich muss mich entschuldigen:
ich meinte nicht das Dinatrium-Salz sondern das Trinatrium-Salz,Sorry!
Das bei der Kolbe-Elektrolyse von Dicarbonsäuren langkettige Carbonsäureester entstehen ist mir neu.
Soweit ich weiss, wird bei solch einer Reaktion CO2 abgespalten.
Wie soll da denn ein Carbonsäureester entstehen?
Nach deiner Erklärung können aber auch langkettige Kohlenwasserstoffe entstehen;daraus entnehme ich, dass alle Carboxylgruppen nacheinander abgespalten werden.
Kann es nicht sein, dass auch alle gleichzeitig abgespalten werden, so dass ein „dreiwertiges“ Radikal entsteht, dass dann mit ihresgleichen(unter anderem) zu einem Bicyclo reagiert?
Eddie!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]