Können Fische hören?

Eine etwas dumme frage, ich weiß. Aber ich habe mir so Gedanken gemacht, weil ich gerne sehr laute Musik mache und mein Aquarium in der Stube steht.
Peter

Hallo Peter,

es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten! Doch nun zu Deiner Frage.

Ja, Fische können hören, und zwar sehr gut. Barben hören Töne im Bereich von weniger als 50 bis über 3000 Hz. Dieses Hörvermögen verdanken sie dem Weberschen Apparat, der die Schwimmblase, die analog einem Trommelfell arbeitet, an das Innenohr koppelt. Andere Fische, z.B. der Nilhecht, hören nur Töne bis 1000 Hz. Bei diesem Fisch wird die Kopplung über ein nicht spezialisiertes Gewebe erzielt, was jedoch einen erheblichen Hörverlust zwischen Innenohr und Schwimmblase hat. Die Schwimmblasengröße ist dabei nicht entscheident wichtig.

Es wurden Versuche mit kleinen Goldfischen zwischen 4,5 und 12 cm gemacht. Auch diese Fische hatten ein ausgezeichnetes Hörvermögen. Ich nehme also stark an, daß Deine Aquarienfische Pink Floyd mitgenießen.

Gruß
Theo