Schmelzpunkt von Kohlenstoff

Hallo,

habe gerade gelesen, daß Kohlenstoff keinen Schmelzpunkt hätte. Was passiert mit diesem, wenn ich ihn auf4000-5000°C erwärme? geht er direkt in ein plasma über?

Fragt sich
Frank

Hallo,

habe gerade gelesen, daß Kohlenstoff keinen Schmelzpunkt
hätte. Was passiert mit diesem, wenn ich ihn auf4000-5000°C
erwärme? geht er direkt in ein plasma über?

Nein es geht erst einmal direkt in den gasförmigen Zustand über und das nennt man dann Sublimation.

Ähhhh…nee. Kohlenstoff hat natürlich sowohl einen Schmelz- als auch einen Siedepunkt:

Smp: ~3600 °C (Diamant-Mod., k.A. wie es bei Graphit oder Fullerenen aussieht)
Sdp: ~4800 °C

Wie das bei einem anderen als Normaldruck aussieht, weiss ich leider nicht…hab gerade kein Phasendiagramm von Kohlenstoff zur Hand :wink:

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]