Kaninchenfell gerben ?

Wer kann mir sagen wie man ein Kaninchenfell
gerbt ?
Vielen Dank im voraus

Wer kann mir sagen wie man ein
Kaninchenfell
gerbt ?
Vielen Dank im voraus

Also das is ein ziemlich komplizierter Vorgang und es gab und gibt nicht umsonst den Beruf des Gerbers oder Kürschner glaub ich heist das…wenn ich da jetz nix durcheinanderbring. Also grundlegend is es ohne Fell leichter als mit Fell. Du mußt die Haut frisch oder in Salz eingelegt verwenden. Wenn die Haut getrocknet is kann mehrere Tage bis Wochen wässern (am besten mit Wasserwechsel …am einfachsten in nen Bach hängen) seinen Dienst tun. Du must nun die Haut davor bewaren, das sie hart wird wenn sie trocknet. Sie wird hart weil die Fasern im Prinzip eine Art Leim enthalten der eben verhindert,daß die Fasern beweglich bleiben. Es gibt viele viele mittelchen die diesen Dienst tun. Einige mehr andere weniger bedenklich. Da ich von chrohm-gerbungen und anderen chemiebomben nicht viel halte kenn ich mich da auch wenig aus. Es geht aber theoretisch mit jeder Art von Öl oder Fett, das nicht verhärtet oder verdirbt (also z.B. keine Butter :smile:) )und geschmeidig bleibt.
Traditionell wird von alten ursprünglichen Völkern Hirn verwendet. Hirn ist ein sehr öliges Organ. In der Regel reicht das Hirn des Tieres auch für seine Haut (wie praktisch eingerichtet). Es geht aber auch mit Olivenöl etc. theoretisch könnte auch Motoröl funktionieren. Egal was auch immer, du mußt von der Haut die oberste Schicht die Membran von der Epidermis lösen. Das kann von Tier zu Tier unterschiedlich schwer sein. Ich habs mal bei nem Hasen versucht…eine scheiß Arbeit. Die Membran is eine durchsichtige, ziemlich zähe Haut, ziemlich dünn…und pass auf ,das du dir keine Löcher ins Fell machst. Wenn die Membran ab is mußt du dein Öl auf der Haut verteilen. Hier ist der Punkt warum es mit Fell schwieriger is: Das Öl muß zwischen die Fasern der Haut kommen…wenn du von beiden Seiten Öl auftragen kannst geht das entsprechend leichter. Du mußt also die Haut richtig kneten und bearbeiten. beim Kaninchen gehts wahrescheinlich noch recht gut. Du mußt die Haut dehnen und so die Fasern gegeneinander bewegen. Das muß gründlich geschehen sonst war die Arbeit umsonst…ob du später weiter Ölen kannst weiß ich nich…aber ich nehm an das das kein Problem is…ich muß ehrlicherweise sagen, das ich kein Fachmann bin, und mein wissen zum größten Teil aus guten Büchern habe…meine Erfahrung beschränkt sich auf ein Mäusefell…sehr dünn aber leicht zu gerben…und ein Hasenfell…bei dem ich schon beim abkratzen der Membran aufgegeben habe. Es geht auch mit einem bestimmten Salz …aber da müsste ich meinen Bruder nochmal genau fragen. Ich hab auch mal eine Trommel mit Hase und mit Ziege bezogen aber da muß man es glücklicherweise nichts gerben…
Wenn du noch genauere Fragen hast frag…

Gern geschehen…

Bis denne

Holger