Wer kann mir gut und einfach die Definition von „Enthalpie“ nennen?
Wer kann mir gut und einfach die
Definition von „Enthalpie“ nennen?
H = U + pv, also Enthalpie ist die Summe aus innerer Energie und dem Produkt aus Druck und spez. Volumen.
Sie ist wie die innere Energie ein Maß für den Energieinhalt eines Systems und wird für Berechnungen bei kónstantem Druck vorzugsweise benutzt, weil sie dann einfacher zu berechnen ist.
Kubi
Seeeeeeeeehr vereinfacht
Definition von „Enthalpie“ nennen?
Sie ist (liebe Physikochemiker haltet Euch fest und erschlagt mich nicht), vereinfacht gesagt ein Maß für Unordnung bzw. der Zunahme an Unordnung. Wenn z.B. 1 mol Wasser verdampft, waren es vor dem Verdampfen 18 ml (0,0018 l) und nach dem Verdampfen 22,4 l also ganz grob ca. das tausendfache Volumen. In diesem Volumen sind die einzelnen Wassermoleküle viel „unordentlicher“ verteilt, als in der Flüssigkeit. Das ist übrigens der Grund, warum der endotherme Vorgang Verdunsten bei Wasser überhaupt abläuft.
Gandalf
Ich nehme mal an du verwechselst da die ENTHALPIE mit der ENTROPIE!
Enthalpie: Zustandsfunktion nach Kamerlingh-Onnes (1853 - 1926) die aus den stets verbundenen Bestandteilen innerer Energie und Energie für Einschub- bzw. Ausschubarbeit zusammengefaßt wird!
mfg
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Brille putzen!!!
Ich nehme mal an du verwechselst da die
ENTHALPIE mit der ENTROPIE!
Sorry, da hast Du natürlich VÖLLIG recht!!!
(schäm)
Gandalf
derdasnuntutwaserimtitelgeschriebenhat
Definition von „Enthalpie“ nennen?Die Nachricht von Kubi ist sicherlich richtig, darunter kann sich ein Laie wenig vorstellen. Daher sage ich es mal auf „deutsch“: Die Enthalpie ist die Wärmemenge, die bei einem Prozeß, der bei konstantem Druck (normalerweise "Standarddruck = 1,013 bar)abläuft, frei wird (exotherm) oder verbraucht wird(endotherm). Wenn das noch nicht klar ist, Rückfrage möglich.: [email protected]