Weisses Lochgestein für Aqarium in Chlor gesäubert

Hallo,

wir haben weisses Lochgestein im Aqarium, es war mit grünen Algen bedeckt, man sagte uns wir sollen es in Chlorwasser einweichen (es hat funktioniert), wir haben es jetzt 2 Wochen gewässert, wir können wir feststellen ob noch Chlorrückstände vorhanden sind bzw. das Chlor neutralisieren?

Gruß

Sandra

Hi Sandra,

wir können wir feststellen ob noch Chlorrückstände
vorhanden sind bzw. das Chlor neutralisieren?

Ob Chlor vorhanden ist, kann man recht gut mit der Nase feststellen. Ansonsten mit Jod/Stärkepapier.

Wenn noch Chlor vorhanden sein sollte, kann es mit reduzierenden Substanzen umgesetzt werden.
Als da wären
Natriumthiosulfat, Natriumsulfit
beides in der Apotheke zu haben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Wenn noch Chlor vorhanden sein sollte, kann es mit
reduzierenden Substanzen umgesetzt werden.
Als da wären

Sind das nicht beides Stoffe aus der Fotochemie? Irgendwo leuchtet bei mir da das Schild „reizend“ auf. Ich frage nur deshalb, weil die Reduktion eventueller Chlorverbindungen wenig nützen würde, wenn danach Rückstände der anderen Chemikalien die Fische vergiften würden.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Sind das nicht beides Stoffe aus der Fotochemie? Irgendwo
leuchtet bei mir da das Schild „reizend“ auf. Ich frage nur
deshalb, weil die Reduktion eventueller Chlorverbindungen
wenig nützen würde, wenn danach Rückstände der anderen
Chemikalien die Fische vergiften würden.

beide Stoffe werden tatsächlich in der Schwarz/Weiß Positivverarbeitung verwendet, aber zumindestens das Natriumsulfit ist nicht so gefährlich, weils auch als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. Thiosulfat wird in der Medizin eingesetzt, um bestimmte Ionen zu binden.
Bei beiden werden in der einschlägigen Literatur weder giftig noch ätzend noch reizend noch sonstewas angegeben.
Außerdem sollte das Zeug eher sparsam und nötigenfalls mehrfach angewendet werden, als nach demMotto viel hilft viel. Das hab ich vergessen zu erwähnen; stimmt.

Gandalf

Austreiben
Chlor kann man durch Belüften austreiben, da es Gasförmig ist und nur im geringen Maße gebunden.

Entweder man pumpt das Wasser im Kreis für 24 Stunden und läßt es aus etwa 5-10 cm Höhe frei einperlen, oder man belüftet es einen Tag lang mit einem Belüfter.

Ein mit Chlor gereinigtes Becken sollte erst nach 14 Tagen wieder mit Fischen besetzt werden, da sich in dem Wasser keine Bakterien befinden.

Wasser aus dem Wasserhahn enthällt u.U. auch Chlor…hier reicht es einfach das Wasser durch ein Teesieb langsam mehrfach umzugießen.

Chlorbleichlauge zerfällt zu Kochsalz, Wasser und Cl2 (Gas)

Außerdem kann man Essigsäure zugeben, wenn das Chlor nur in geringen Spuren vermutet wird.

Noch ein Tip !
Vorsicht bei der Zugabe von Säuren ! Chlorgas ist stark reizend und sollte nie mit Essig gemischt werden oder anderen Säuren !