Chlor fest - gasförmig

Hallo!

In meinem Chemiebuch steht, dass Chlor unter Normbedingungen gasförmig ist.
Die Chlortabletten für Schwimmbäder sind allerdings fest. Warum das? Wie ist das Chlor da verarbeitet, dass es fest ist und auch im Wasser noch lange Zeit fest bleibt?

Gruß Bezzi

Hallo!

Was du im Schwimmbad gesehen hast, sind verschiedene Chemikalien, aber kein Chlor. chlor ist giftiggrüngelblich, schwerer als Luft und gasförmig.
In Schwimmbädern wird verwendet:
Kuppferchlorid (blau)
Aluminiumsulfat
und Aluminiumchlorid
Das sind die festen Chemikalien. Zusätzlich wird das Wasser noch mit flüssigem Chlorwasser (oder Salzsäure) chloriert.

Frank

chlorkalk

CaCl(OCl)

das hypochlorit zerfällt in lösung unter lichteinwirkung zu sauerstoff nasc. und chlorid.

die keimtötende wirkung kommt sicher hauptsächlich durch den nascierenden sauerstoff der alles oxidiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

da hast Du aber Informationen, die ich so nicht habe

Kuppferchlorid (blau)

Kupfer ist toxisch und wenn Cu-Salze überhaupt verwendet werden (was ich bezweifel) dann nur in solchen Konzentrationen, daß die Farbe keine Rolle spielt.

Aluminiumsulfat

Das hat die unangenehme Eigenschaft, Schleimhäute ziemlich anzugreifen. Es wird in den bekannten Deosteinen als Doppelsalz mit Kalium- oder Ammoniumsulfat verwendet, oder als Mittel zum Blutstillen z.B. wenn man sich beim Rasieren geschnitten hat.

und Aluminiumchlorid

das zerfällt mit Wasser schnell zu Aluminiumhydroxid und Salzsäure.

Das sind die festen Chemikalien. Zusätzlich wird das Wasser
noch mit flüssigem Chlorwasser (oder Salzsäure) chloriert.

Die Chlorierung komunaler Wässer und Schwimmbadwasser erfolgt (wenn überhaupt) mit gasförmigen Chlor. Salzsäure wird wenn überhaupt zur Regelung des pH-Wertes verwendet.

Die Tabletten, die angesprochen wurden, sind wahrscheinlich Chlorkalk, das in Wasser gelöst Chlor freisetzt, aber auch den pH-Wert verändert. Daher wird es nur noch für private Anlagen verwendet.

Ganalf

Hallo Gandalf,

wie es heute gemacht wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nimmt man Chlorkalk. als ich vor ca. 20 Jahren als Rettungsschwimmer gearbeitet hatte(wir haben im Ort ein großes Freibad), wurden tatsächlich diese Chemikalien zum Einsatz gebracht.
Mit Sicherheit wurde Kupfersulfat nicht in den Mengen eingesetzt, daß sich das Wasser blau färbte. Ich meinte das kristalline, in Säcken angelieferte und darin blau aussehende CuCl2.

Frank

Sorry, Ihr liegt alle falsch
Trichlorisocyanursäure heisst das Zauberwort

Hiho!

Kuppferchlorid (blau)

Wobei dieses aber nicht der Chlorung dient, sondern AFAIK gegen Algenbewuchs eingesetzt wird.

CU

Stefan