Revier von Amseln?

Hallo Experten!
Bei uns an der Terasse nistet ein Amselpärchen. Nun haben wir uns gefragt:
Wie groß ist eigentlich so ein Amselrevier? Bzw. wie groß ist das Gebiet, in dem die Amseleltern Futter sammeln??
Ihr wisst da doch bestimmt Bescheid, oder?!

Gruß,
Mondenkind

Hallo, Mondenkind,
nach meinen Informationen variiert das zwischen der „freien Wildbahn“ und Gartengelände.
Im Gartengelände können sich 300 Brutpaare auf den km² „drängeln“, in Wäldern sind es nur ca 50 bis 100 Brutpaare auf den km².

Wie Du vielleicht weißt, ist die Amsel (Merle, Turdus merula) ein Kulturfolger. Einst ein scheuer Waldvogel hat sie sich immer mehr in die vom Menschen gestaltete Gartenlandschaft eingeschlichen.
Die Männchen grenzen mit ihrem wohltönenden und z.T. recht fantasievollen und lauten Gesang vornehmlich in der Morgendämmerung (z.Zt. also so zwischen 04:00 und 05:00 Uhr) und am Spätnachmittag ihre Reviere ab.

Grüße
Eckard.

Hallo Eckard!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie oft Amseln im Jahr so brüten können?!
Bei „unserem“ Pärchen glauben wir, dass die jetzt schon die dritte Brut aufziehen. Die erste wurde allerdings komplett geräubert, und auch bei der zweiten hat nur ein Junges überlebt… *schnüff*

Gruß,
Mondenkind

Hallo, Mondenkind,
das ist ja traurig. Aber andererseits dient das natürlich der Natur auch dazu, den Bestand stabil zu halten, überlebensfähige Nachkommenschaft zu fördern, kluges Nestbauverhalten etc. sozusagen zu „belohnen“ und als festen Bestandteil in den Genen zu verankern.

Zu Deiner Frage: Die Amseln brüten bei uns von Frühling bis zum Spätsommer. Bis zu vier Bruten werden großgezogen, wobei der Erfolg natürlich vom Nahrungsangebot, vom Wetter, von Feinden (hauptsächliche Nesträuber sind Katzen, Eichhörnchen und Elstern) usw. abhängt. Die Gelege bestehen aus drei bis fünf grau/braungrünlichen Eiern, die ausschließlich das Weibchen 11 bis 17 Tage lang bebrütet. Nach dem Schlüpfen beteiligt sich auch der Hahn an der Brutpflege. Bereits 12 bis 20 Tage später verlassen die Jungen das Nest, aber sie werden noch bis zu drei Wochen von beiden Eltern gefüttert.

Ich soll „Deine“ Amsel übrigens von unserer Gartenamsel schön grüßen :smile:
Eckard.

Morgen Eckard!
Na, dann hat „unser“ Pärchen ja vielleicht nochmal einen Haufen Kinder vor sich…
Na ja, wir haben jedenfalls das Rankgitter, das die Katze das letzte Mal vermutlich als Leiter benutzt hat, abgeschraubt. Ich wollte es ja unter Strom setzen… *dreckiggrins* Dann wäre die Katze bestimmt nie wieder gekommen!
Naja, ich werd mal die Grüße ausrichten und mal schauen, ob sie sich nach dieser Brut noch mal den Stress mit den Schreihälsen antun…
Gruß,
Mondenkind

Übrigens @Eckard
Nette Homepage!