Mischen ohne Ruehrer im laminaren?

Hallo Experten,
ich weiss jetzt nicht ganz, ob ich fuer meine Frage im richtigen Brett bin. Falls nicht, dann schlagt mir bitte ein passenderes Brett vor.
Nun zu meinem Problem:
ich habe einen Messaufbau, in dem zwei Fluessigkeiten (eine Probe und eine Reagenz) ueber eine Einspritzvorrichtung mit einander zusammengefuert werden (in einem bestimmten Mischungsverhaelltnis). Ich habe nun Versuche gemacht, ob die folgende Reaktion besser ablaeuft, wenn ich die beiden Fluessigkeiten nach ihrer Zusammenfuehrung noch ruehre. Doch leider kann ich dabei keinen Unterschied feststellen. Deshalb nun meine Frage. Ist es moeglich, dass sich die beiden Fluessigkeiten schon von alleine vermischen und das obwohl nach meinen Berechnungen die Stroemung in dem Rohrsystem eindeutig laminar ist?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Gruesse aus Japan
Stefan

Hallo Stefan,

wie wäre es im Einlaufbereich wo beide Flüssigkeiten sich treffen einen Strömungsbrecher einzubauen?

Grüsse nach Japan

T.

Hi Stefan,

wie schnell werden die Flüssigkeiten eingespitzt. Ob im Rohr laminare Verhältnisse herschen ist erst mal zweitrangig, es kommt auf die Verhältnisse im Moment des EInspritzens an.
Aber da spielen eine Unmenge von Faktoren eine Rolle:

• Einspritzgeschwindigkeit (wie hoch ist die Reynoldzahl des eingespritzen Fluids)
  • Viskositäten der Fluide
  • Durchmesser bzw. Dimensionen der Einspritzzone
  • Flußgeschwindigkeit der Fluide
  • Findet eine Reaktion statt, ist sie exotherm
  • Rauhigkeit in Relation des Durchmessers (da kannst Du ordentliche Überraschungen erleben)

Gib mal einige Informationen, dann kann ich vielleicht weiterhelfen

Gandalf

Herzlichen Dank Gandalf,

da hat mir der grosse Magier aber einiges zum untersuchen Aufgegeben. Fuers Erste bin ich Dir mal sehr dankbar fuer Deine schnelle Hilfe. Ich wollte naemlich erst mal nur abchecken, was ich bei meinen Betrachtungen ausser Acht gelassen hatte.
Und dass sich die beiden Fluessiglkeiten auch ohne Ruehren miteinander vermischen, ist mir gerade Recht, denn dann kann ich mir ein weiteres Geraet im Aufbau ersparen.

Vielen Dank noch mal, und wenn ich noch mal Fragen habe, so werde ich nicht zoegern sie zu stellen.

Gruesse aus Japan
Stefan

Hi Stefan,

Und dass sich die beiden Fluessiglkeiten auch ohne Ruehren
miteinander vermischen, ist mir gerade Recht, denn dann kann
ich mir ein weiteres Geraet im Aufbau ersparen.

noch ein Tip:
Wenn die Vermischung verbessert werden soll, kannst Du auch einen statischen Mischer in die Leitung einbauen. Der Strömungswiederstand hält sich in Grenzen, das Teil ist nur einige cm lang und hinter dem Mischer ist meist alles schön homogen.

Gandalf