Hallöchen,
im Blumenbeet meines Gartens krabbeln seit Tagen Bienen über die Blüten.
Na ja, habe ich ja auch in Biologie gelernt: Sie suchen Nektar, und dabei helfen sie der Blume beim Kinderkriegen. 
Aber: Es werden ja immer wiede dieselben Blüten angeflogen. Wird der Nektar eigentlich nachproduziert, so dass die Tierchen immer wieder satt weren können? Oder ist die Blüte nach der ersten Mahlzeit leer, und die anderen tragen nur noch zur Fortpflanzung bei und bleiben hungrig?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallo, Peggy,
Nektar wird in den meisten Blüten (mit nachlassender Intensität) ständig gebildet.
Aber die lieben Bienchen sammeln ja nicht etwa nur den süßen Saft - ebensowichtig für die Ernährung ihrer Brut ist ihnen der eiweißreiche Pollen. und da sich nicht alle Staubbeutel der Blüte gleichzeitig öffnen, müssen sie eben mehr als einmal angeflogen werden.
Grüße
Eckard.
*meld…
Hallo,
wir Bienchen können allerdings nicht immer alles auf einmal wegschleppen, was eine Blüte so hat. So braucht es eben mehrerer Besuche. Das die Blüte nachliefert, wurde ja schon geschrieben. Einerseits wird ein Teil des Nektars als Nahrung gebraucht, andererseits bringen wir den Rest eben in unser Nest zur Weiterverarbeitung.

Bienchen
1 „Gefällt mir“