Zugegeben, nicht jeder untersucht seine Gartenfackeln so genau, aber bei näherer Betrachtung fällt auf, das diese hübschen Bambusrohre mit Öllämpchen vielleicht nicht ganz ungefährlich sind. Diese Dinger, die man an fast jeder Tankstelle oder in jedem Baumarkt findet, bestehen aus alten Dosen, auf der fiese Krabbeltiere zu sehen sind. Um daß zu entdecken, muss man allerdings die Dosen aufschneiden und die Innenseite betrachten. Lustig dabei, das die Dosen in denen sich offenbar Insektenvertilgungsmittel befanden, ursprünglich von Bayer kommen. Das Logo findet sich nämlich in fast jeder Dose. Die Frage ist nun aber, was wenn sich noch Rückstände in den Gartenfackeln befinden und diese gemeinsam mit Öl wohliges Licht auf Balcon und Terasse werfen ?
Muss man sich Gedanken machen? entstehen giftige Dämpfe? Ist das überhaupt ein Thema ?
Zugegeben, nicht jeder untersucht seine Gartenfackeln so
genau, aber bei näherer Betrachtung fällt auf, das diese
hübschen Bambusrohre mit Öllämpchen vielleicht nicht ganz
ungefährlich sind. Diese Dinger, die man an fast jeder
Tankstelle oder in jedem Baumarkt findet, bestehen aus alten
Dosen, auf der fiese Krabbeltiere zu sehen sind. Um daß zu
entdecken, muss man allerdings die Dosen aufschneiden und die
Innenseite betrachten. Lustig dabei, das die Dosen in denen
sich offenbar Insektenvertilgungsmittel befanden, ursprünglich
von Bayer kommen.
Name des Mittels ?
Das Logo findet sich nämlich in fast jeder
Dose. Die Frage ist nun aber, was wenn sich noch Rückstände in
den Gartenfackeln befinden und diese gemeinsam mit Öl wohliges
Licht auf Balcon und Terasse werfen ?
Es sind dabei einige Dinge zu beachten:
War da wirklich das Insektenvertilgungsmittel drin oder hat der Hersteller nur unbenutztes Restblech aufgekauft und verwertet.
In Abhängigkeit von dem Mittel kann eine gefährdung da sein.
Wenn ich den Namen des Mittels habe und mir nähere Infos besorgen kann, schreibe ich mehr.
keine Ahnung wie das Zeug heist, ist alles ich Cinesisch, nur
das Logo kommt von Bayer
Also kein aufgekauftes Restblech, die Fackeln kommen komplett
aus China
alles ist möglich:
Es gibt Mittelchen, die Zerfallen durch Lich, anderedurch Wärme, die nächstentut weder dass eine noch das andere was, allerdings haben Pilze/Regenwürme sowas ganz gern zum Futtern (und Abbauen).
Solange man nicht weiss, was drin sein könnte, ist auch die Sucghe schwierig resp. teuer.
Schick so eine Dose mal zu Bayer und eine zu Greenpeace. Mal schauen, was die dazu sagen.