Hallo Experten,
ich arbeite gerade an einem Messsystem, das Bakterien im Wasser nachweisen soll. Da ich mich bei Bakterien zu wenig auskenne wollte ich wissen, ob ich in einem Liter Wasser in einem Behaelter ueberall die gleiche Chance habe Bakterien zu erwischen, oder ob Bakterien eine Bevorzugte Stelle haben, wo sie sich aufhalten. Es geht mir naemlich darum, dass ich immer am Boden des Behaelters das Wasser in das System sauge und ich mir nicht sicher bin, ob das fuer den Inhalt des Behaelters repraesentativ ist.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Gruesse aus Japan
Stefan
Hi Stefan,
das hängt sehr von Deinen Bakterien ab. Die meisten versuchen sich irgendwie an Wänden oder anderen Oberflächen anzusiedeln.
Eine Studienkollegin wollte Kinetikversuche mit freischwimmenden Bakterien machen und hatte ihre liebe Not, die Viecher davon zu überzeugen, daß es in freier Lösung schöner/angenehmer sei als an den Wänden.
Leider weiß ich nicht mehr, wie sie es geschaft hat die Bakterien (allerdings Anaerobier) in Lösung zu halten.
Sedimentationen sind allerdings nicht zu befürchten, es sei denn die Bakterien agglomerisieren, dann kann das auch ein Problem werden (siehe auch UASB-Reaktor).
Gandalf
Konichiwa oder wie das sonst geschrieben wird…
)
wie Gandalf schon schrieb: Es kommt darauf an, welchen Anwendungsfall Du hast. Für Trinkwasser gilt idR das Wasser ~ 10 min laufen lassen und dann eine Probe nehmen. Dabei darf KEIN E-Coli auf 100 l gefunden werden. Das ist hier ein Indikatorkeim. In Suspensionen kann man die Keimzahl über Extinktion messen. Literatur dazu lesen um die Kurve zu erstellen.
In Ionentauscheranlagen siedeln sich Bakterien auf den Harzen ab und sind die Grundlage für Pilze. Leider oft erlebt.
Soll es ein Onlinesystem sein? Oder nur ein Diskontinuierliches? ST1 Platten als J/N oder mit der bunten Reihe zum identifizieren.
Na denn
Sajonara
olli