Ich habe hier eine Flasche mit ca. 1,5 Ltr. Tetrabromäthan gefunden. Wozu brauch man das ? Wie giftig ist es?
Danke für die Infos & Cheers
Frierich-Matthias
Hi Friedrich-Matthias,
meinst du Tetrabromethan?
http://www.uni-bayreuth.de/ZT4/gefahrstoffe/betriebs…
Eigentlich wird das Zeug zum Reinigen der Bremsbeläge an Fahrzeugen benutzt. Die Flasche dürfte ziemlich schwer sein. Die Flüssigkeit verdampft extrem schnell und löst alles Fett restlos.
Gruß
André
Ich habe hier eine Flasche mit ca. 1,5 Ltr. Tetrabromäthan
gefunden. Wozu brauch man das ? Wie giftig ist es?
Danke für die Infos & Cheers
Frierich-Matthias
Tetrabromethan ist sehr giftig; wer damit Bremsbeläge reinigt (wozu es nie benutzt wurde), spielt mit seinem Leben und dem Anderer.
Tetrabromethan wurde/wird? wegen seiner hohen Dichte als „Schwerflüssigkeit“ zum Trennen von Mineralien benutzt.
Finder weg davon! Entsorgen oder jemandem geben, der Sinnvolles damit anfangen kann und weiß, was er tut.
Gruß,
Franz
Hallo, André!
Wenn Du den obigen Link liest, solltest Du nicht übersehen, dass das Sicherheitsdatenblatt für eine 0,1 - 1prozentige Lösung gilt! Pures Tetrabrometahn ist sehr giftig beim Einatmen.
Wo hast Du die Idee mit dem Bremsen reinigen oder dem extrem schnell Verdampfen her (Siedepunkt 190 °C!).
Kein Mensch würde zum Entfetten bromierte Lösemittel verwenden, und das nicht nur wegen des hohen Preises (Lösemittel teurer als die Bremsbeläge…).
Tetrabromethan gehört wie Tetrachlorethan (1,1,2,2-) zu den giftigsten Halogenkohlenwasserstoffen. Tetrachlorethan wurde früher tatsächlich als Lösemittel verwendet und hat zu zahlreichen Vergiftungen und Todesfällen geführt, weswegen seine Verwendung als Lösemittel schon seit Jahrzehnten verboten ist.
Gruß,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das hat er bestimmt mit Tetrachlorkohlenstoff verwuchselt.
Frank
Hallo,
Frank
Mag sein. Aber auch CCl4 ist reichlich giftig. Auch die früher als Lösemittel beliebten Stoffe Methylenchlorid und 1,1,1-Trichlorethan (laut Literatur der harmloseste Chlorkohlenwasserstoff) dürfen nicht mehr als Lösemittel verwendet werden (außer in geschlossenen Anlagen). Grund ist hier die Schädigung der Ozonschicht.
Gruß,
Franz
Stümmt…
Hallo Frank,
man soll wohl nicht in unbekannten Gewässern fischen, jedenfalls stimmt wenigstens der Link. Danke für die Verbesserung 
Gruß
André
Nee…leider nicht, die Flasche ist mit dem Originaltext (siehe oben) versehen. Kann es ev. alt-deutsch sein?, die Flüssigkeit ist zähe und rot, so wie HD-Öl.
Im übrigen braucht Du Dich nicht erniedrigen, wenn einmal irgendetwas falsch geschrieben steht, oder bis Du irgendwo Schulmeister?
Damit weiss ich allerdingst immer noch nicht ob eine Identität
besteht.
Cheers
Friedrich-Matthias
Hallo,
Frank
hä???
Mein Posting bezog sich auf das von Andre.
Frank
Hallo,
bloss weil es heute Tetrabrom e than geschrieben wird, würde ich das noch nicht altdeutsch nennen. Tetrabromethan (TBE) ist in reiner Form (ganz frisch) zwar farblos, wird aber rasch gelb. Da Eure Substanz wohl schon länger lagert, kann es durchaus rot-braun sein.
Falls also niemand - vielleicht vor Jahren - etwas anderes eingefüllt hat, ist in der Flasche wohl TBE. Dann lass lieber die Finger davon. Es richt zwar ganz angenehm (wie alle rundlichen Moleküle nach Kampfer, aber das uralte Zeug wird wohl einen unangenehm-stechenden Bromgeruch haben; besser nicht testen), ist aber heute tatsächlich mit T+ gekennzeichnet, also als „Sehr giftig“.
Das beste ist wohl, einige Euros zu opfern, und die Altlast entsorgen zu lassen. Falls Ihr TBE für irgendwas braucht (und möglichst nicht zum Entfetten von Bremsbelägen!) lässt es sich gut im Vakuum destillieren (Sdp.760 236°C) - Laien sollte aber die Finger davon lassen.
Weitere Informationen findest Du z.B. auf der Homepage von Acros: http://www.acros.be; dort dem freundlichen Hund den Wunsch mitteilen: an schnellsten 79276 (die CAS Nummer) eintippen, suchen lassen und dann in der oberen Leiste auf MSDS klicken.
Bernd
Nee…leider nicht, die Flasche ist mit dem Originaltext
(siehe oben) versehen. Kann es ev. alt-deutsch sein?, die
Flüssigkeit ist zähe und rot, so wie HD-Öl.
Hhm…, das Zeug war bei einem Kontingent, - was ich von der BW gekauft habe, schön säuberlich versteckt. Da war einer wohl ganz schlau und hat mir das Zeug untergejubelt. Dann werde ich es per Sondermüll entsorgen. Danke &
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…ach Frank,
& Cheers
Friedrich-Matthias
Mein Posting bezog sich auf das von Andre.
Frank