Hallo zusammen,
nach dem ich die Suche bei meinem Freund Google erstmal ergebnislos abbrechen mußte, frage ich mal hier in die Runde:
Kennt jemand eine Seite, wo für alle (bzw. die gängigsten) chemischen Elemente tabellarisch aufgeführt ist, welches mit welchem Verbindungen eingeht und welches nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ciao,
Wolfgang
Hallo zusammen,
das versuche ich dir mal zu beantworten:
Die Frage ist falsch.
Eigentlich kann fast jedes Element mit jedem anderen eine Verbindung eingehen. Es kommt dabei aber auf die Voraussetzungen an und unter welchen Umständen und das geht sehr, sehr tief in die Struktur der Materie.
Deshalb besser eine Gegenfrage: Wozu brauchst du dieses? Versuch bitte detailliert zu beschreiben, was du genau anstellen möchtest, umso besser kann dir geantwortet werden.
Frank
Hallo Wolfgang
nach dem ich die Suche bei meinem Freund Google erstmal
ergebnislos abbrechen mußte, frage ich mal hier in die Runde:
Kennt jemand eine Seite, wo für alle (bzw. die gängigsten)
chemischen Elemente tabellarisch aufgeführt ist, welches mit
welchem Verbindungen eingeht und welches nicht?
Ich vermute mal, Du bist relativ neu in der Chemie, hier ist eine übersichtliche und gut verständlich geschriebene Einführung:
http://www.netschool.de/pp/che_gbs/allgem.htm
Wenn Du ein spezielles Problem hast, poste noch mal, das kriegen wir auch hin 
Gruß
Rainer
Hallo Frank,
was ich konkret suche ist ein ein reaktionsfreudiges Element, das außer mit Gold, Platin, Iridium, Stickstoff, Tellur, Iod und den sechs Edelgasen mit allen chemischen Elementen eine Verbindung eingeht.
Es ist schlicht eine Rätselfrage, die ich bei Google nach langer Suche nicht rausbekommen habe, weil mir ein bißchen der chemische Hintergrund fehlt. Ich hab Chemie in der Oberstufe abgewählt… 
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Chemie ist auch meine ganz schwache Seite. Aber was willst du so pauschal mit irgendeinem Element?? Kannst du nicht mal klar beschreiben, was du anstellen möchtest? Möchtest du z.B. etwas heraustrennen, ein Element extrahieren oder zuwas ist das gut? Vielleicht gibt es ganz andere als chemische Lösungen.
Frank
was ich konkret suche ist ein ein reaktionsfreudiges Element,
das außer mit Gold, Platin, Iridium, Stickstoff, Tellur, Iod
und den sechs Edelgasen mit allen chemischen Elementen eine
Verbindung eingeht.
Wie wär’s mit Fluor? Das bildet sogar Verbindungen mit Edelgasen.
Hallo Wolfgang,
Chemie ist auch meine ganz schwache Seite. Aber was willst du
so pauschal mit irgendeinem Element??
Hallo Frank,
es handelt sich wie schon gesagt schlicht um eine Rätselfrage, auf die ich die Antwort nicht weiß. Der genaue Wortlaut ist folgender:
Reaktionsfreudigkeit zeichnet dieses von uns gesuchte Element aus. Außer mit Gold, Platin, Iridium, Stickstoff, Tellur, Iod und den sechs Edelgasen geht es mit allen Elementen chemische Verbindungen ein. Wie lautet sein Name?
Mehr Informationen habe ich auch nicht… Vielleicht weiß es ja jemand hier in der Runde.
Schönes Wochenende,
Wolfgang
FASZ
Hallo Wolfgang,
Chemie ist auch meine ganz schwache Seite. Aber was willst du
so pauschal mit irgendeinem Element??
es handelt sich wie schon gesagt schlicht um eine Rätselfrage,
auf die ich die Antwort nicht weiß. Der genaue Wortlaut ist
folgender:
Reaktionsfreudigkeit zeichnet dieses von uns gesuchte Element
aus. Außer mit Gold, Platin, Iridium, Stickstoff, Tellur, Iod
und den sechs Edelgasen geht es mit allen Elementen chemische
Verbindungen ein. Wie lautet sein Name?
Mehr Informationen habe ich auch nicht… Vielleicht weiß es
ja jemand hier in der Runde.
Ich glaube als Chemiker fast, dass es keine Lsg. gibt. Meiner Meinung wurde nicht richtig recherchiert bzw. die Frage missverständlich formuliert.
Tschuess Marco.
Hi Wolfgang,
ich bin zwar Chemiker, aber kein Anorganiker, das voraus!
Also ich hab mir mal die Liste Deiner Elemente weiter unten genauer angeschaut und komm zu keinem rechten Schluß.
Sauerstoff und die Halogene scheiden aus, ebenso Schwefel. Sie alle bilden mit mindestens einem der Elemente Verbindungen.
Auch die anderen Hauptgruppenelemente bilden zumindesten mit Stickstoff Nitride etc. (wenn nicht, möge man mich bitte korregieren)
Bleiben die Nebengruppenelemente, aber das sind alles Metalle. Bleiben also intermetallische Verbindungen, aber das sind eher Exoten.
Wie unten schon angemerkt, glaube ich auch, daß die Frage ziemlich daneben formuliert wurde, woher stammt sie?
Wenn ein Chemiker seine Finger im Spiel hat, Schande auf meine Zunft 
Gandalf
‚Lösung‘
Hallo,
das Rätsel wurde aufgelöst und Schwefel als gesuchter Begriff genannt.
Es war in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FASZ), eigentlich eine Zeitung, die nicht durch schlampige Recherche bekannt ist… 
Ciao,
Wolfgang
Hi Wolfgang,
dann hast Du entweder die falschen Elemente angegeben, die nicht reagieren, oder die FASZ hat doch falsch nachgeschaut.
Es gibt da z.B.
Tetraschwefeldinitrid S4N2 und Pentaschwefelhexanitrid S5N6
Von Platin gibt es Platin(II)sulfid und Platin(IV)sulfid
Gold bildet sowohl Gold(I) als auch Gold(II)sulfid
So auf die schnelle in Lehrbüchern der Anorganischen Chemie gefunden.
sollte ein Preis ausgelobt worden sein, könnte man die Leutchen vielleicht erpressen 
Gandalf