Seltene Erden

Hallo,

ich such eine Quelle, von der man seltene Erden beziehen kann. auch andere Chemikalien suche ich noch. wer liefert z.B. Zinksulfid mit 99,999% Reinheit oder Zink und Schwefel höchster Reinheit? Ebenso CdSe, CdTe, ZnSe und ZnTe sowie Y2O3, Mn und Eu, alles mit 99,999% min.

Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar.

Frank

Hallo,

ich würde es evtl. bei vwr.com (neuer Name von Merck) oder bei Sigma-Aldrich (sial.com?)versuchen, ziemlich sicher aber bei einem typischen Standardhersteller, z.b. Promochem, die müssten auch im Internet sein, deren Auswahl sollte auch solche Substanzen in der geforderten Reinheit beinhalten.
Johannes Speth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VWR International - Merck

ich würde es evtl. bei vwr.com (neuer Name von Merck) oder bei

Hallo,

mein Arbeitgeber ist mir bei der Frage natürlich auch in den Sinn gekommen - ich habe dann auch gleich mal in den Katalog geschaut: die hier geforderten Reinheiten gehören offensichtlich nicht zum Standartsortiment.
Aber zum selber suchen: http://www.chemdat.de

Zur Info: VWR ist mitnichten ein neuer Name unserer Firma. Das ist weiterhin die „Merck-Gruppe“, bzw. in Darmstadt die Merck KGaA. VWR International ist der Name des Laborausstatters (früher in Europa: „Merck Eurolab“ - diese Unternehmen wurden zusammengeführt).
Unter chemdat.de sind Datenbanken zur Chemie sowie der Online-Katalog erreichbar. Hier sind auch Spezifikationen und Analysezertifikate abrufbar.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

danke euch beiden erstmal.
Ich habe z.B. mal Europiumoxid angeklickt (http://de.vwr.com/app/catalog/Product?article_number…) da steht aber garkeine Menge. Bei dem Preis von 44,… € werden es wohl 100kg sein. :smile:
Lohnt es sich bei deinem Hrötchengeber eine telefonische Anfrage zu stellen? Ich brauche einen weiten Preis- und Qualitätsüberblick.

Frank

Hi Frank,

Ich habe z.B. mal Europiumoxid angeklickt
(http://de.vwr.com/app/catalog/Product?article_number…)
da steht aber garkeine Menge. Bei dem Preis von 44,… €
werden es wohl 100kg sein. :smile:

ist das Zeug so billig in der Herstellung? Meine Erfahrung mit unseren Preisen läßt mich eher anderes vermuten (zumindest, wenn ich mir ansehe was Allerweltschemikalien lt. unserem Katalog kosten:wink:)

Lohnt es sich bei deinem Hrötchengeber eine telefonische
Anfrage zu stellen? Ich brauche einen weiten Preis- und
Qualitätsüberblick.

Nun, warum nicht? Nur so wirst Du herrausfinden, ob Merck (oder ein Unternehmen der Gruppe) das von Dir Gewünschte in der Qualität und Menge zu einem für Dich akzeptablen Preis liefern kann.
Hast Du Dir schon mal chemdat.de angesehen? Da kannst Du sicher schon eine Menge Infos finden…

Viel Erfolg
Gruß Stefan

Hi,

es existieren eine ganze Menge an Anbietern von Chemikalien/Elementen usw. unter anderem eben die schon erwaehnte Merck (ist aber im CHemikalienbereich nicht so stark)
dasnn eben Sigma-Aldrich-Fluka-RiedeldeHaen
Acros,
Lancaster, BASF, Bayer
das sind die groessten.

Ansonsten hier noch ein Link
http://www.chemlin.de/markt/chemikalienhandel.htm

aber wenn du sehr gute Reinheiten haben willst kann das teuer werden.

ciao Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

ich such eine Quelle, von der man seltene Erden beziehen kann.
auch andere Chemikalien suche ich noch. wer liefert z.B.
Zinksulfid mit 99,999% Reinheit oder Zink und Schwefel
höchster Reinheit? Ebenso CdSe, CdTe, ZnSe und ZnTe sowie
Y2O3, Mn und Eu, alles mit 99,999% min.

also da hab ich zwei Anbieter:

Chempur
http://www.chempur.de

Feinchemikalien
die bieten Elemente und Elementverbindungen hochrein an, Dein Zink in verschiedenen Forrmen (Draht, Granulat, Pulver, Folien) bis 99,9999 % Das sollte reichen
ZnS allerdings nur bis 99,99 % :frowning:
Schwefel bis 99,999 % Reinheit

Alfa Aesar (wirklich ohne ‚C‘)
http://www.alfa.com
auch hier Elemente wie Dein Zink bis 99,9999 %
Das Sulfid allerdings auch nur bis 99,99 %

Aber!
Wenn Du Dir die Preise anschaust, setz Dich auf einen bequemen Stuhl und schnall Dich fest

z.B. Zink 99,999 als Schrot (1-6 mm) 50 g 74,- DM (hab noch den Katalog von 2001)

Die anderen Verbindungen kosten mindestens genausoviel
ZnTe 99,999 %ig 50 g 302,- DM

aber vielleicht hats Dir trotzdem geholfen

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke erstmal, aber die Preise sind irre :frowning:
Das ist alles Bastlerbedarf. Weißt du zufällig, wo man eine Tonne oder mehr Titan zu kaufen bekommt? Metalle müßten ja von Haus aus recht rein sein. Uns ist es egal, ob es die Metallverbindungen sind oder reine Metalle, läßt sich alles herstellen :smile:

Frank

Hi Frank,

schau mal nach Verarbeitern von Leichtmetallen. Die haben wohl auch Abfälle aus Titan. aber Vorsicht. Titan ist ziemlich teuer und selbst Drehspähne wirst Du nicht ümmesöns kriegen, sondern gut bezahlen müßen. Die Aussage mit dem Stuhl und dem Festschnallen will ich sicherheitshalber mal stehen lassen.

Über die Reinheit von solchen Drehspähnen kann ich allerdings nichts sagen!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal

gibbet es denn irgendetwas, in dem Titan in einer Verbindung in wenigstens einigen Prozent enthalten ist und welches billig irgendwo gefördert wird? Auf dem Mond gibt es wohl „Lagerstätten“, in denen es bis zu 7% vorkommt (in der Erdkruste ist es ja auch das zehnthäufigste Element)??

Gruß
Frank

Hi Frank,

es tut mir ja leid, Dir Illusionen zerstören zu müßen, aber Titan ist nicht deswegen so teuer, weil es selten wäre, das hast Du ja selber schon angemerkt.
Es ist teuer, weil es sehr schwer rein(!) herzustellen ist.

Erst wird das Titandioxid hergestellt (wird auch in großen Mengen als Weißpigment verwendet), daraus das Tetrachlorid, und daraus das Metall. Das fällt als poröser Schwamm an und muß aufgereinigt und umgeschmolzen werden. Alles sehr energie- und arbeitsintensive Prozeße.
Daher der Preis.

Noch was:
Wenn Du die Idee hegst, selber hochreine Produkte herzustellen, ohne das Wissen und die Geräte dafür zu haben, vergiß es.
Genauso könntest Du versuchen, ohne Vorkönnen einen dreifachen Salto zu schlagen oder gegen 10 Leute simultan Schach zu spielen - blind natürlich.

Diese Verbindungen sind nicht von ungefähr so sauteuer. Die Herstellung erfordert viel Wissen und ist extrem(!) arbeitsaufwendig. Außerdem entstehen viele Abfälle, die auch noch zu entsorgen sind.
Alles was mit einer Reinheit von deutlich über 98 % herzustellen ist, möchte ich als hochein bezeichnen. 99,999% und besser ist wirklich Weldliga. Das sag ich mit der Erfahrung einiger Jahrzehnte in der präperativen Chemie!

Kaufen ist immer die billigere (preiswertere) Alternative, wenn(!) man sowas wirklich(!) braucht.

Gandalf

Hi Gandalf,

Noch was:
Wenn Du die Idee hegst, selber hochreine Produkte
herzustellen, ohne das Wissen und die Geräte dafür zu haben,
vergiß es.

Das „Gerät“ haben wir, das Wissen unser Prof. Und ich taste mich gerade aus physikalischer Sicht an die Probleme heran. Daß das arbeitsaufwendig ist, brauchst du mir nicht zu sagen.

Diese Verbindungen sind nicht von ungefähr so sauteuer. Die
Herstellung erfordert viel Wissen und ist extrem(!)
arbeitsaufwendig.

Jain. aber das sollte ich dir wohl lieber mailen, warum.

Außerdem entstehen viele Abfälle, die auch

noch zu entsorgen sind.

nein, keine. Es kann im Prinzip alles verwertet werden oder war vorher schon Abfall oder 08/15-Mineral.

Alles was mit einer Reinheit von deutlich über 98 %
herzustellen ist, möchte ich als hochein bezeichnen. 99,999%
und besser ist wirklich Weldliga. Das sag ich mit der
Erfahrung einiger Jahrzehnte in der präperativen Chemie!

Kaufen ist immer die billigere (preiswertere) Alternative,
wenn(!) man sowas wirklich(!) braucht.

Und genau da fuchse ich mich im Moment gerade durch.

Frank