Neutrale Kühlflüssigkeit

Suche Kühlflüssigkeit, die folgende Parameter besitzt:

• chemisch und elektrisch neutral (soll Elektronische Bauelemente kühlen)
  • gute Wärmeleitfähigkeit
  • geringer Ausdehnungskoeffizient
  • preiswert verfügbar (

Hallo Holger,

10 vol. % Monoethylenglycol in dest. Wasser ???

Gruß

olli

Destilliertes Wasser an sich ist ja agressiv, d.h. zieht Metallionen aus der Oberfläche ab. Wird das durch M.E.G. verhindert?
Ist die Mischung ein Nichtleiter?

Gruss Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

Destilliertes Wasser an sich ist ja agressiv, d.h. zieht
Metallionen aus der Oberfläche ab. Wird das durch M.E.G.
verhindert?

Ja, ich habe da seit einem halben Jahr einen Versuch laufen und der Leitwert hat sich um ca. 5 µS erhöht. Also nix…

Ähh, dest. Wasser ja. In wieweit Glycol das ändert muss ich mal testen. Vielleicht weiß Gandalf da etwas (immer gute Tipps)…

ich geh mal testen…

olli

Hallo Holger und Olli,

Ähh, dest. Wasser ja.

Nein !!! Auch dest. Wasser leitet und ist für elektrische und elektronische Geräte absolut tödliches Gift.

In wieweit Glycol das ändert muss ich
mal testen.

Das glaube ich nicht. Erfahrungsgemäß führen alle Flüssigkeiten in elektrischen Geräten zu Schäden, wenn sie Wasser enthalten.
Für die Anwendung als Kühlmittel wäre u.U. Transformatorenöl geeignet. Das hat auf jeden Fall die nötige Isolationseigenschaften und wird im Grunde genommen ja genau für solche Zwecke eingesetzt.

Jörg

Versuch macht kluch

15 V 4 A Gleichrichter null Reaktion…

Bleibt die Frage, was passiert, wenn ich ein Computernetzteil (das soll gekühlt werden) in einen Trafoöl-Behälter einbaue.
Ich werd das mal testen. Dann muß ein Wärmetauscher dran, der an die Wasserkühlung des PC angeschlossen wird.

Thx. Holger

Hallo,

Angesichts der ausführlichen und detaillierten Beschreibung des Versuchsaufbaues, der Versuchsparameter und der Versuchsdurchführung bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dem zuzustimmen.

Jörg

Hallo,

dest. Wasser hat eine Dielektrizitätszahl von 80 und ist damit schon ein brauchbares Dielektrikum :frowning:
D.h., solange nur eine Metallsorte (was ausgeschlossen werden kann) damit in Berührung kommt, passiert nix. Alles andere ist „Batterien basteln“.

Frank

Hallo Holger,

Bleibt die Frage, was passiert, wenn ich ein Computernetzteil
(das soll gekühlt werden) in einen Trafoöl-Behälter einbaue.
Ich werd das mal testen. Dann muß ein Wärmetauscher dran, der
an die Wasserkühlung des PC angeschlossen wird.

das ist ja ein kühner Plan. Natürlich mußt Du darauf achten, daß das Öl auch strömen kann (aber nicht nach aussen !). Ansonsten sollte es aber funktionieren.

Jörg

Naja, warme Flüssigkeiten strömen nach oben; im oberen Teil ist der Wärmetauscher (Messinwendel) untergebracht. Somit dürfte es keine Probleme geben.

Ich will das Teil mal testen (Stresstest am Limit) und schauen, ob sowas serientauglich ist. Wenn nicht, werde ich die Leistungstransistoren und IC’s per Heatpipe an den Kühlkreislauf anschliessen und den Rest per niedrigtourigen Ventilator kühlen. Schaumermal.

Gruß Holger

Naja, warme Flüssigkeiten strömen nach oben; im oberen Teil
ist der Wärmetauscher (Messinwendel) untergebracht. Somit
dürfte es keine Probleme geben.

Natürlich mußt Du auch darauf achten, daß die Bauteile und Materialien, insbesondere die Kunststoffe ölbeständig sind.

Ich will das Teil mal testen (Stresstest am Limit) und
schauen, ob sowas serientauglich ist. Wenn nicht, werde ich
die Leistungstransistoren und IC’s per Heatpipe an den
Kühlkreislauf anschliessen und den Rest per niedrigtourigen
Ventilator kühlen. Schaumermal.

Vorsicht ! die Hauptwärme entsteht in den Dioden, Spulen und Kondensatoren.

Jörg

Stimmt nicht ganz; die Ferrite werden nur handwarm. Aber um einen niedrigtourigen (und damit fast unhörbaren) Zusatzlüfter komm ich dann wohl nicht herum.

1. Lösung wäre, die ganze Schaltung dünn mit Epo vergiessen. Dann wäre auch das Wasserproblem gelöst. Aber da spielt der TÜV sicher nicht mit :wink: