Raben, Krähen und Rabenkrähen

Hi Freunde,

ich verzweifele mal wieder, diese Viecher auseinanderzuhalten. Ich weiß, Raben sind größer, aber wann sieht man sie schon mal nebeneinander (und merkt es dann auch noch :wink:)

Gehören nun die Krähen zu den Rabenvögeln oder die Raben zu den Krähen?? Und warum hat man sie eigentlich in zwei Gattungen(?) unterteilt? Oder sind es Arten?

Btw: Wieso heißt es z.B. Haiarten, aber HundeRASSEN? Gibt es eigentlich Hairassen? Wohl nicht, oder? Warum nicht?

*grübel*

Danke und ein schönes (Wochen)Ende :wink:

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,
was die Rabenfamilie angeht sollst Du aufgeklärt werden:
hier ist eine recht gute Zusammenstellung zu finden: http://members.fortunecity.com/towandade/Raben/raben…

Der Kolkrabe ist ca 60 cm groß, die Rabenkrähe nur 40-45 cm. also deutlich kleiner.
Grüße
Eckard.

Hallo Uwe!

Hier findest du Informationen zu dieser äußerst interessanten Tierfamilie:

http://www.rabenvoegel.de/inhaltsverzeichnis.htm
http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/rabenv…
(hier findest du auch die entsprechenden Fotos)

Leider haben die schwarzen Gesellen viele Feinde unter den Menschen, sodass sie mancherorts schon zu den gefährdeten Tieren zählen.

Gruß Helene,
deren Lieblingsvögel Raben sind

Hai, Uwe,

Btw: Wieso heißt es z.B. Haiarten, aber HundeRASSEN? Gibt es
eigentlich Hairassen? Wohl nicht, oder? Warum nicht?

Hier kann ich Dir ein wenig helfen:
Rassen gehören der gleichen Art an, können sich also weitestgehend stressfrei paaren und erzeugen dabei üblicherweise fruchtbare Nachkommen der gleichen Art (auch wenn’s sicherlich ein sehenswertes Ereignis ist, wenn ein Pekinese auf eine Dogge will…).
Unterschiedliche Arten können üblicherweise keine fruchtbaren Nachkommen miteinander zeugen, ein großer, weißer Hai wird einen Katzenhai eher fressen, als ihm seine Liebe auf Hai-isch zu gestehen :wink:. Wobei es aber Arten gibt, die nah genug miteinander verwandt sind, um Nachkommen erzeugen zu können - diese sind dann aber meist unfruchtbar (siehe Pferd und Esel - nein, nicht Pfesel kommen dabei raus sondern Maultiere, bzw. Mulis).
Aus unterschiedlichen Rassen können im Laufe der Zeit unterschiedliche Arten werden, siehe Darwin-Finken.
Gelegentlich ist diese Grenze scheinbar etwas willkürlich gezogen. Z.B. gelten Hunde und Wölfe als unterschiedliche Arten, obwohl sie gemeinsame Nachkommen zeugen können. Hunde können sich überhaupt mit erstaunlich vielen anderen Arten erfolgreich paaren - Dingos, diverse Wildhundarten, usw. wären da zu nennen…

Ich hoffe, ein wenig Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

Gruß
Sibylle

Selber Hai,

wenn man es von Dir liest, klingt es ganz logisch, aber das ist ja mit allen Dingen so, wenn man sie erst einmal weiß.

Danke für die Infos - jetzt kann ich ruhig schlafen :smile:)

Ciao

Uwe

Hi Helene,

danke für die Links. Ich find´ Raben auch faszinierend. Oder waren´s die Krähen? :wink:

Ciao

Uwe

(Hallo Eckard!)

…findest Du immer bessere Links als ich??

*grübel*

Danke & Ciao

Uwe