Hervorhebung von Fremdworten und Organismennamen?

Hallihallo,
man bekommt beim Abfassen von schriftlichen Ausarbeitungen immer gesagt, daß Organismennamen wie Escherichia coli kursiv geschrieben werden (wird auch in den meisten Fachzeitschriften so gehandhabt).
Ähnliches gilt auch, wenn man fremdsprachige Wörter im Text benutzt (bestes Beispiel ist das häufig verwandte et al. bei Zitaten im Text).
Weiß einer von Euch, warum dies so gehandhabt wird? Ich habe schon an diversen Stellen gesucht, bisher aber nichts gefunden. Insbesondere wenn einer von Euch eine Quelle (Buch oder auch Internet) angeben kann, würde mir das sehr helfen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Christian

Hallo Christian,

leider hab ich im Moment nicht die Zeit, selber zu suchen, aber diese Diskussion kam schon öfters mal im Deutsch-Brett auf. Vielleicht findest Du ja im Archiv was? Ansonsten hab ich sogar mal gesehen, daß es ne DIN-Norm(!) gibt, in der solcher Kram (zumindest für technische Dokumentationen) geregelt ist. Die sollten eigentlich an jeder Uni irgendwo zur Einsicht ausliegen.
Ansonsten würd ich mich ein bisserl daran orientieren, wie das in einschlägigen Publikationen bzw. Vorgängerarbeiten gehalten ist.

Vielleicht hilft Dir das ja zumindest ein bisserl weiter :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Diss

Petzi

Hi Christian,

weil man es so besser lesen kann. Gerade bei fremdsprachigen Begriffen besteht ja auch die Gefahr, daß ein Wort aus der eigenen Sprache etwas ganz anderes bedeutet als in der fremden (oder umgekehrt). So dauerte es zumindest länger, die Bezeichnungen zuzuordnen. Oder noch schlimmer: man könnte in einigen Fällen nicht eindeutig sagen, was zum Begriff und was zum umgebenden Satz gehört.

Alternativ könnte man die Namen auch in „Anführungsstriche“ setzen, aber daß könnte Verwechslungen mit Zitaten nach sich ziehen.

Ciao

Uwe

Hallo Petzi,
mir ist durchaus bewußt, daß es dafür eine Norm vom DIN gibt. Das ist auch gerade der Knackpunkt: ich habe mich genau mit diesen z. T. vorgeschriebenen Formsachen etwas näher beschäftigt und dabei gelernt, daß es für relativ viele diese Vorschriften durchaus einsehbare Gründe gibt. Ich habe aber eben bisher nie etwas darüber gelesen, warum es zur Hervorhebung von Organismennamen oder Fremdwörtern gekommen ist (weder historisch noch funktional) und möchte herausfinden, ob es auch dafür einen schlüssigen Grund gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort,

Christian

uuups - jaja, wer lesen kann…
Huhu Christian,

…und das dann auch noch mit den Fragen tut, antwortet nicht an der Sache vorbei *rotwerd*. Denn das

Ich habe aber
eben bisher nie etwas darüber gelesen, warum es zur
Hervorhebung von Organismennamen oder Fremdwörtern gekommen
ist

ist ja ne wirklich interessante Frage. Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, daß das die Lesbarkeit erhöhen soll. Wenn ich irgendwelche fachfremden Texte lese und stoße auf irgendeinen kursiv gedruckten Fachbegriff kommt gleich der Gedanke „aha, Fachbegriff, muß ich jetzt nicht unbedingt kennen“ :wink:

Liebe Grüße

Petzi
*dieDeineeigentlicheFrageauchnichbeantwortenkann*

Hallo Christian,

man bekommt beim Abfassen von schriftlichen Ausarbeitungen
immer gesagt, daß Organismennamen wie Escherichia coli
kursiv geschrieben werden (wird auch in den meisten
Fachzeitschriften so gehandhabt).
Ähnliches gilt auch, wenn man fremdsprachige Wörter im Text
benutzt (bestes Beispiel ist das häufig verwandte et
al.
bei Zitaten im Text).
Weiß einer von Euch, warum dies so gehandhabt wird? Ich habe
schon an diversen Stellen gesucht, bisher aber nichts
gefunden. Insbesondere wenn einer von Euch eine Quelle (Buch
oder auch Internet) angeben kann, würde mir das sehr helfen.

Daraus resultiert ein anderes Problem:
Ab wann soll man es NICHT mehr hervorheben ???

Bei einer Erstveröffentlichung über die Entdeckung einer neuen Spezies, ist ja auch der Name „neu“ und unbekannt, deshalb ist es sicher sinnvoll diesen hervorzuheben.
Aber ab wann ist ist es dann sinnvol dies nicht mehr zu tun ???
Da Wissenschaftler einfache Regelungen vorziehen ist es das einfachste dies einfach immer so zu handhaben.

MfG Peter(TOO)