Hi Experten!
Leider hat mich meine Vogelspinne Britney für immer verlassen.
Nachdem sie meine erste Spinne war würde ich sie gerne für die Ewigkeit konservieren. Kann mir jemand sagen wie man das macht?
Besten Dank im voraus
Dusan
Hi Experten!
Leider hat mich meine Vogelspinne Britney für immer verlassen.
Nachdem sie meine erste Spinne war würde ich sie gerne für die Ewigkeit konservieren. Kann mir jemand sagen wie man das macht?
Besten Dank im voraus
Dusan
Hi Dusan,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
Eingießen in Plexiglas
Trocknen und dann lackieren
Das Eingießen ist prinzipiell auch von Dir möglich, aber größere Objekte zumal unregelmäßige (haarige) Objekte sind nicht so ohne weiteres einzugießen, weil sie gerne Luftblasen einschließen.
Vielleicht vorher mit anderen Sachen üben.
Das Material sollte es in gehobenen Bastelläden geben.
Eingießen lassen bringt sicher bessere Ergebnisse, ist aber sicher nicht ganz billig.
Gandalf
Ich habe letztens zwei Kreuzspinnen in unseren Treppenhaus tot aufgefunden. Ich habe sie mit Klarlack eingespüht, dann mit Silberleitlack eingepinselt und anschließend Verkupfert, Vernickelt und Vergoldet.
Kommt auch gut. Ja ich weiß, leider hat nicht jeder diese Möglichkeiten zu galvanisieren.
Alles Gute
olli
… ich hatte doch glatt gehofft, eine dieser keifenden Popgören wäre endlich verstummt.
Meine Abneigung gegen Spinnen ist zwar geringer als die gegen VAVA und MTV - trotzdem bevorzuge ich strikt getrennte Lebensräume.
Zur Konservierung: mal unverbindlich ´nen Präparator gefragt ? Gelbe Seiten… ?
Gruß
Bernd
Hallo Dusan,
ich würde die Spinne zunächst trocknen. Du brauchst dafür eine passende Korkplatte und einige Stecknadeln. Setze die Spinne auf die Korkplatte und breite ihre Beinchen säuberlich aus, und zwar am besten flach ausgestreckt. Fixiere die Spinne mit den Nadeln: Nicht in die Spinne stechen, sondern in den Kork, also wirklich nur zum Fixieren, sprich Festhalten auf dem Kork verwenden. Dann lass die Spinne an einem trockenen Ort einige Tage stehen, sie wird dann unbeweglich und hart. Als Aufbewahrungsort empfehle ich Dir eine Petrischale aus Glas, die bekommst Du in der Apotheke. Es handelt sich um eine kreisrunde, flache Glasschale mit Glasdeckel, also komplett durchsichtig. Dort ist Deine Britney sicher aufgehoben. Wenn Du magst, kannst Du noch einen Tesafilm rundherum um die Schale kleben, fertig. Ein Tipp noch: Sollte die Spinne bereits hart und unbeweglich geworden sein, tu sie vorsichtig in eine Tupperdose, leg ein leicht (!) angefeuchtetes Tempotaschentuch rein , Deckel drauf und bis zum nächsten Morgen warten, dann dürfte die Spinne wieder beweglich sein.
Viel Erfolg
Anna