Klar, am besten gar nicht, bei uns sowieso nicht, gedeiht eh nicht und die echten Palmen kauft man halbfertig im Kübel.
Nun hab ich aber aus den Ferien diese frisch von der Palme gefallene Kokosnuss, die mich fast niedergestreckt hätte (wusstet Ihr, dass es mehr tote durch herunterfallende Kokosnüsse als Haiangriffe gibt?), mit durch den Zoll hierhergeschleppt. Und würde einfach mal gerne ausprobieren, ob da Leben drinsteckt. Wie kriegt man es da raus?
Die Kokosnuss ist noch vollständig, also die harte Schale aussen, dann zentimeterdick dieses Kokosmatten-Zeug und irgendwo drin die eigentliche Nuss (wie bei „Cast Away“).
Was davon muss in die Erde? Alles oder nur der Teil drinnen? Und mit welchen Tricks kitzelt man den Keimling da raus?
Hab schon im Netz gesucht (und erfolgreich Cherimoyas gepflanzt), aber Kokosnüsse pflanzt wohl keiner.
ob da Leben drinsteckt. Wie kriegt man es da raus?
Die Kokosnuss ist noch vollständig, also die harte Schale
aussen, dann zentimeterdick dieses Kokosmatten-Zeug und
irgendwo drin die eigentliche Nuss (wie bei „Cast Away“).
ich erinnere mich dunkel, dass Jean Pütz das mal in einer Hobbythek-Sendung gesagt hat, wie.
Demnach: das ganze Teil mit einem guten Schluck Wasser in eine Plastiktüte, verknoten und auf die Heizúng, oder in die pralle Sonne, bis sich der Keim zeigt. Hohe Luftfeuchtigkeit ist anders in der Wohnung nicht zu erzielen. Dann ab in die Erde, Nuss kann etwa zur Hälfte herausschauen.
Lt. Pütz kann das Monate dauern. Wenns anfängt zu schimmeln oder faulen = wegschmeißen!
selbst wenn die Nuß gut auskeimt, wird es demnächst bei Dir einen Interessenkonflickt geben.
Entweder Du bleibst mit der Luftfeuchtigkeit in Bereichen, die Dir und der Wohnung zuträglich sind, dann aber wird die Kokosnuß kurz über weniger kurz vertrocknen
oder Du verwandelst Deine Wohnung in einen Feuchtraum incl. Schimmel und vergammelter Wände, in der die Palme gut gedeit, Du Dich aber weniger wohlfühlen wirst.
Das ist übrigens keine graue Theorie. Mir sind zwei Palmen vertrocknet, trotz intensiver Besprühung mit Wasser. Einer Freundin, die es ihrer Palme recht machen wollte, sind die Wände versifft.
doch noch ne Rückfrage
Die ganze Nuss in die Tüte? Mit dem ganzen Gemüse aussenrum? Ich mein, wenn der Keim in der (essbaren) Nuss selbst steckt, dann könnte ich es ihm doch einfacher machen, wenn ich die schonmal raushole, oder?
Nehme mal an, die ganze Nuss mit Schale muss rein, weil die in der Natur ja auch keiner rausholt und sonst nix aufplatzen kann, tue das jetzt also erstmal in die Tüte. Falls es allerdings doch Abkürzungen durch Aufpulen gibt, bitte Bescheid sagen.
danke für die Vorwarnung, nehme sie zu Herzen und krieg sie nicht mehr aus dem Hinterkopf. Will jetzt aber trotzdem wissen, ob es geht. Nur für den Fall, dass ich auf einer einsamen Südsee-Insel mit nur einer Kokospalme strande und eine zweite brauche (für die Hängematte).
Werde dann mal schauen, ob ich sie am Leben erhalten kriege. Pflanzenschützer werden jetzt sagen, ich plane eine Pflanzenquälerei, aber so hätte sie schließlich gar keine Chance und im Übrigen hab ich ein botanisch günstiges Dachstudio, wo schon einiges tropisches Gemüse gedeiht. Die Nuss kriegt ihre faire Chance.
Die Kokosnuss ist noch vollständig, also die harte Schale
aussen, dann zentimeterdick dieses Kokosmatten-Zeug und
irgendwo drin die eigentliche Nuss (wie bei „Cast Away“).
nach Beschreibung einer Indonesierin die das kennt, aber mir meine primitiven Fragen nur widerstrebend beantwortete, geht das so:
Wenn die Nuß noch grün runterfiel, dann ist sie hin; wegwerfen.
Wenn sie schon schön braun war, hast Du Chancen - aber andere Ratgeber haben Dich schon auf „Feuchtraumprobleme“ aufmerksam gemacht, die sind Tatsache.
Wenn Du Dir eine „eigentliche“ Nuß ansiehst, findest Du oben 3 „Augen“, durch die kommen später die Blätter. Das war eigentlich nur eine Zwischenbemerkung, falls Du sie doch aus Interesse schälst um die Augen zu sehen. (Oder eine Nuß im Geschäft genauer ansehen).
Du mußt eigentlich nicht viel tun, sondern die Nuß, so wie sie bei Dir herumliegt, in eine Ecke schmeißen und feucht halten. In Indonesien macht man das vorzugsweise im Badezimmer welches keine Wanne hat, sondern die Leute baden, indem sie sich mit einem großen Plastikschöpfer übergießen („Elefantenbad“). Dort ist es schön feucht weil die übliche Familie viele Mitglieder hat, und die Nüsse (mit einer einzelnen gibt man sich dort nicht ab) kriegen auch extra Aufgüsse.
Nach längerer Zeit treiben einige Nüsse aus und einige verfaulen. Die Guten halb ins Töpfchen (mit Erde) die Schlechten ganz in den Müll.
Viel Erfolg, würde mich interessieren wenn Du es schaffst.
Die ganze Nuss in die Tüte? Mit dem ganzen Gemüse aussenrum?
Ich mein, wenn der Keim in der (essbaren) Nuss selbst steckt,
dann könnte ich es ihm doch einfacher machen, wenn ich die
schonmal raushole, oder?
Nehme mal an, die ganze Nuss mit Schale muss rein, weil die in
der Natur ja auch keiner rausholt und sonst nix aufplatzen
kann, tue das jetzt also erstmal in die Tüte. Falls es
allerdings doch Abkürzungen durch Aufpulen gibt, bitte
Bescheid sagen.
Hallo Fabian,
sorry - ich bin nicht ständig online, daher Antwort erst heute.
Abkürzungen durch Abpulen gibt es leider nicht. Wie Du weißt, das Ding ist Dir schließlich fast auf den Kopf gefallen - kommt eine Kokosnzß original mit einer sehr widerstandsfähigen „Haut“ vom Baum. Wenn man die abmacht, erhält man die Nuß, wie sie bei uns im Supermarkt verkauft wird: dunkelbraun, unglaublich hart und jede Menge Fasern auf dem Nuß-holz. Das ist bereits der „Samen“. Den noch zu zerlegen zerstört den Keim. Danach kannst Du das Teil nur noch essen.
Mutter Natur hat’s so ausgedacht, weil Kokosnüsse ohne Menschenhilfe ohne weiterer auch mal quer über ein Meer treiben können müssen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Deshalb reagiert der Keim auch nur bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme.
also viel Spaß und viel Geduld, Du wist sie brauchen. 6 Monate sind da nix …