Wanzen die beissen

Hallo Leute,
Endlich hab ich sie erwischt die beissende Wanze. Wir wohnen „ebenerdig“,d.h. die Fiecher kommen vermutlich vom Gartensitzplatz. Seit längerer Zeit hatte ich immer wieder „Bisse“ die nicht von Mücken sein konnten. Beim heutigen Morgenessen sah ich diesen Käfer flink über den Teppich laufen.
Beim Einfangen mit meinen groben Fingern ist er leider kläglich umgekommen.
Wo machen diese Viecher Ihr Gelege ? nicht etwa in unserer Wohnung ? oder soll ich gleich ausräuchern ? „grins“
Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hi,

eine Beschreibung des Störenfrieds wäre nicht schlecht.

Soweit mir bekannt ist hats hier in den Breitengraden eigentlich nur die gemeine Bettwanze als Menschen-Anstecher. Der Rest sind Pflanzensauger oder eben Raubwanzen mit Insekten- und Spinnentierbeutespektrum.

Falls ich einen kleinen Plagegeist unter den Wanzen übersehen habe bitte ich um Aufklärung :smile:

Denkbar sind für unerklärliche Bissstellen auch Flöhe und Milben, dies immer mal ins Haus schaffen, ob nun mit HundeKatzenMobil oder selber eingeschleppt. Die Wanze war sicher nur zur falschen Zeit am falschen Ort :smile:

Tschö
JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es muss da noch mehr „Menschensauger“ geben. Unser Jüngster spielte letztes Jahr im Garten, kam rein, sagte kurz darauf: „Papa, da hat mich was gepiekst“ und fasste sich ans Bein. Er zog seine Hose aus, heraus fiel ein schwarzes, käferartiges Insekt, zurück blieb eine ordentliche Quaddel am Bein.
Das Tier war ca. 1 cm lang und schmal. Am Kopf war ein spitzer Rüssel zu sehen.

Irgendwo habe ich dann ein Bild eines Wasserläufers (Wanzenart)gesehen, der hatte ein ähnliches Stechwerkzeug.

Das schwarze Tier war also wohl eine Art Wanze…

Gruß,
Franz

Hi,

ich habe mich zwischenzeitlich mal kundig gemacht. Ausser der Bettwanze können auch Schwalben- und Taubenwanzen den Menschen belästigen, wenn auch eher als Notlösung.

Ansonsten scheints keine zu geben. Wenn der „Beisser“ des Kleinen eine Wanze war und mit einem Wasserläufer Ähnlichkeit hatte, dann wars eher ein unangenehmer Zwischenfall mit einer der heimischen Raubwanzenarten. Wahrscheinlich ein Verteidungsversuch der Wanze, die irgendwie in der Hose gelandet ist.

Tschö
JD