Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff

Hallo alle miteinand,
um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen,
die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Körpers ist gemeint.
Kann ein Mensch seiner Lunge und damit seinem Körper wirklich Gutes tun, wenn er ?O-PUR? inhaliert?
Denke ich an das Hyperventilieren, welches der Lunge ja auch mehr Sauerstoff in der Zeiteinheit zur Verfügung stellt, steht der Nutzen zunächst einmal in Frage.

Inwieweit sind zum Beispiel Schleimhäute in der Lage Sauerstoff aus O-angereichertem Wasser aufzunehmen? Gibt es seriöse Untersuchungen, die den Konsum derartigen Wassers nutzbringend erscheinen lassen könnten?

Was ist mit dem Wasser selbst? wie bindet es diesen Sauerstoff, der mittels Druck hereingepresst wird? Lässt man den Druck ab, wieviel zugeführter Sauerstoff bleibt im Wasser dann noch enthalten und wieviel davon nimmt der Körper durch das Trinken auf?

Mediziner und Biologen könnten vielleicht etwas zur Klärung dieses mich sehr interessierenden Themas beitragen bzw. Literatur oder Links benennen. aber bitte nur wirklich fundierte, gesicherte Informationen weitergeben.

Besten Dank & freundliche Grüße

H. Hesse

Hallo Hermann,

reiner Sauerstoff bedarf meines Wissens der medizinischen Indikation. Ausnahmen sind Anwendungen wie z.B. beim Tauchen. Dabei wird in einzelnen Fällen, abhängig von Tauchtiefe und -dauer O2 eingesetzt.
Ansonsten ist reiner Sauerstoff gar nicht mal sooooo gesund, schließlich ist unsere Lunge auf ~ 21 % eingestellt, nicht auf 100 %.
Zum Mineralwasser mit Sauerstoffanreicherung kann ich nur sagen Beschiß´. Da wird mal wieder in typscher Manier die naturwissenschaftliche „Un-Bildung“ des Normalbürgers schamlos ausgenutzt. Dem ehrlichen Techniker treibts die Zornesröte ins Gesicht.
Ich hab edazu vor längerem bereits eine Anfrage beantwortet, das ist immer noch gültig:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Bernd

Hallo Hermann,

Kann ein Mensch seiner Lunge und damit seinem Körper wirklich
Gutes tun, wenn er ?O-PUR? inhaliert?

Nein! Sauerstoff ist ab einem Partialdruck von ca. 1,4 Bar sogar toxisch! Wenn also ‚normale‘ Luft mit einem Druck von größer ca. 7 bar geatmet wird, wird es kritisch.
Aus diesem Grund wird bei Tauchern, die in deutlich größeren Tiefen arbeiten ein Gemisch von Helium und Sauerstoff verwendet, weil auch Stickstoff kritisch ist, da er ab einem bestimmten Druck zu Rauschzuständen führt.
Je nach verwendetem Druck sind in diesem He/O2-Gemisch weniger als 1 % O2 enthalten.

Denke ich an das Hyperventilieren, welches der Lunge ja auch
mehr Sauerstoff in der Zeiteinheit zur Verfügung stellt, steht
der Nutzen zunächst einmal in Frage.

Hyperventilieren ha terstmal nichts mit zuviel O2 zu tun, sondern mit zuwenig CO2. Aber das ist etwas spitzfindig :wink:

Inwieweit sind zum Beispiel Schleimhäute in der Lage
Sauerstoff aus O-angereichertem Wasser aufzunehmen? Gibt es
seriöse Untersuchungen, die den Konsum derartigen Wassers
nutzbringend erscheinen lassen könnten?

Sowas nutzt nur der Geldbörse des Herstellers bzw. Verkäufers. Der Rest ist Humbuck

Was ist mit dem Wasser selbst? wie bindet es diesen
Sauerstoff, der mittels Druck hereingepresst wird? Lässt man
den Druck ab, wieviel zugeführter Sauerstoff bleibt im Wasser
dann noch enthalten und wieviel davon nimmt der Körper durch
das Trinken auf?

Der O2 ist rein physikalisch gelöst. Unter normalen Bedingungen ist Wasser sowieso schon weitestgehend mit O2 gesättigt. Wird er unter Druck in Wasser gelöst perlt er beim Entspannen ( = Öffnen der Flasche) genauso wie das CO2 bei Sprudel wieder aus.
Nebenbei: der Magen ist nicht für die Aufnahme von O2 ausgelegt, da dürfte sich nicht viel tun.

Mediziner und Biologen könnten vielleicht etwas zur Klärung
dieses mich sehr interessierenden Themas beitragen bzw.
Literatur oder Links benennen. aber bitte nur wirklich
fundierte, gesicherte Informationen weitergeben.

Nun gesicherte Ergebnisse kann ich Dir folgende geben.
Normales Atemvolumen nehmen wir mal mit 1 L an (Ruheatmung)
Darin sind unter Freunden gerechnet 200 ml O2.
Davon werden ca. 20 % aufgenommen (= 40 ml)

Die Löslichkeit von O2 in Wasser bei Raumtemperatur beträgt ca. 30 ml pro Liter

Pro Minute Atmet der Mensch im Schnitt 8 mal (= 320 ml O2/min)

Wenn Du also die O2-Menge durch Trinken aufnehmen möchtest, die Du durch das Atmen aufnimmst, mußt Du pro min(!) gute 10 Liter Wasser trinken (wenn man voraussetzt, daß aller O2 aufgenommen wird, was sicher nicht der Fall sein wird).
Bei starker körperlicher Belastung steigt die Atemmenge auf bis zu 100 l /min an ( ca. 2500 ml O2/min)
–> ca. 85 l Wasser - Prost

Gandalf

Hallo Hermann,

lasse Dir Kiemen einbauen. Dann kannst Du mit dem Sauerstoff im Wasser etwas anfangen. Ansonsten ist das Ganze 'ne ziemlich dreiste Idee von Werbefuzzies.

…aber bitte nur wirklich fundierte, gesicherte Informationen :weitergeben.

Die Aussagen sind gesichert! *g*

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Zum Mineralwasser mit Sauerstoffanreicherung kann ich nur
sagen Beschiß´. Da wird mal wieder in typscher Manier die
naturwissenschaftliche „Un-Bildung“ des Normalbürgers schamlos
ausgenutzt. Dem ehrlichen Techniker treibts die Zornesröte ins
Gesicht.

neuester Auswuchs sind die Zerstäuber-Flaschen (250 ml glaube ich) mit „Original Bad Reichenhaller Sole“. Kosten so um die 3 Euro. Klasse! 3 Euro für ein Viertel Liter Salzwasser!

Gruss, Niels

Hallo,

hier gibts Infos, wie unglaublich überlegen die AlpenQuellSole (so der richtige Name) dem normalen Speisesalz ist. Auch bei Suppen gibt die flüssige Sole ein Klasse Aroma (wozu etwas flüssiges mit gelöstem Salz würzen, wenn sich dort festes Salz binnen kurzem sowieso auflöst).

http://kochende-leidenschaft.de/leidenschaft/kochen/…

Immerhin hat die Sole einen Vorteil gegenüber festem Salz: Sie muss nicht erst energieintensiv eingedampft werden. Andererseit wird dafür eine energieintensiv hergestellte Flasche mitgeliefert. Das hält sich wohl die Waage.

Gruss, Niels

Sprühsalz…
Hi,

auch wenns mittlerweile schon guut OffTopic ist… so schlecht ist die Idee nicht. Eigentlich sogar echt pfiffig, mit dem Salzwasser.

Ok, nicht zum Kaufen aber vielleicht mal zum Selberausprobieren zu Hause :smile:

Tschö
JD

Ansonsten ist reiner Sauerstoff gar nicht mal sooooo gesund,
schließlich ist unsere Lunge auf ~ 21 % eingestellt, nicht auf
100 %.

Ich will auch nur mal daran erinnern, dass Sauerstoff von Natur aus ein freies Radikal ist.
Durch die Verwendung „altern“ die Zellen (grob gesagt) auch schneller.
Das ist dann also mit mehr Sauerstoff etwa so, als wenn dein Auto immer mit Maximalleistung fahren würde.
Für genaueres frag lieber nen Biologen. Ich bin nur Chemiker…

Hi Tobias,

Ich will auch nur mal daran erinnern, dass Sauerstoff von
Natur aus ein freies Radikal ist.

na ja so radikal ist er von (in der) Natur gar nicht. erst wenn er im Körper reagiert, gibt es das eine oder andere Radikal.

Für genaueres frag lieber nen Biologen. Ich bin nur
Chemiker…

1. Waruminallesinderwelt ‚nur‘?!
  2. gibt es noch viel zu lernen :wink:

Gandalf

ich bin Chemiker und das ist gut so

Hi Tobias,

Ich will auch nur mal daran erinnern, dass Sauerstoff von
Natur aus ein freies Radikal ist.

na ja so radikal ist er von (in der) Natur gar nicht. erst
wenn er im Körper reagiert, gibt es das eine oder andere
Radikal.

Doch, das ist es schon!
Sauerstoff ist auch in der Atemluft ein Radikal.
Schließlich ist es hingegen aller vermutungen nur mit einem (!)Elektron verbunden. Damit besitzt Sauerstoff noch eine freie Bindung. Daher reagiert es auch so schnell mit anderen Stoffen. Etwa bei der Verbrennung…
Folglich ist es ein Radikal.

Hi Tobias,

Doch, das ist es schon!
Sauerstoff ist auch in der Atemluft ein Radikal.
Schließlich ist es hingegen aller vermutungen nur mit einem
(!)Elektron verbunden. Damit besitzt Sauerstoff noch eine
freie Bindung. Daher reagiert es auch so schnell mit anderen
Stoffen. Etwa bei der Verbrennung…
Folglich ist es ein Radikal.

da bitte ich um weitere Erläuterung, vielleicht hab ich da was im Studium überhört/übersehen.

Das Sauerstoff bei einer Verbrennung mit anderen Stoffen reagiert ist nichts exklusives. Andere Elemente wie Schwefel und die Halogene machen das auch. Sind das nun auch Radikale. und das ungepaarte Elektron des Sauerstoffs macht den nur paramagnetisch und mitnichten zu einem Radikal.
Nimm Dir mal ein Chemielexikon zur Hand und schau uner dem Stichwort Radikal nach :wink:

Gandalf

Jjop, mag sein, dass ich mich vielleicht irre?!
Ich werde mich erstmal weiter Informieren. Obwohl ich echt dachte, das wäre so. Naja, ich melde mich!

Wir sprechen uns noch! :smile:

Also, ich habe mich mal informiert. Es sieht folgendermaßen aus:

„Sauerstoff liegt als Diradikal vor. In den Lehrbüchern (auch in Chemie-Fachbüchern) wird aber häufig die Formel mit der Doppelbindung benutzt. Sie ist auch nicht absolut falsch, es gibt diesen Sauerstoff ebenfalls. Es ist eine energiereichere Form (angeregter Zustand). Die normal in unserer Luft vorkommende Form ist aber das Diradikal.“

Wenn ihr eure Mailadresse hier postet, kann ich euch das Dokument mit der langen Erklährung schicken.

Tobias

Nun, scheint, als wenn dann alles klar wäre, oder?