Guten Morgen, zusammen,
ich hab da mal ne Frage bzw. ne amerikanische Alulegierung
Auf dem Datenblatt, das leider nur „Faxqualität“ hat sind Bestandteile wie „Cn“ und „Fb“ erwähnt. Ziemlich sicher ausschließen kann ich, daß Cn ein „Lesefehler“ für Cu/Zn ist. Hat von Euch einer ne Idee, was das für Zeug sein könnte? Oder werden in USA die Elemente mit anderen Abkürzungen bezeichnet? Nee, oder?
Herlichen Dank
Petzi
*Chemiephobikerin*
Tach Petzi,
ich hab da mal ne Frage bzw. ne amerikanische Alulegierung 
Auf dem Datenblatt, das leider nur „Faxqualität“ hat sind
Bestandteile wie „Cn“ und „Fb“ erwähnt.
ich schätze mal, daß das Cu (= Kupfer) und Pb (= Blei) heißen soll/kann.
Gandalf
Tach Gandalf,
und das ganze nennt sich dann Lötsinn. 
Frank
Tach Petzi,
hab mal im Römpp.Chemielexikon nachgeschaut. Der sagt folgendes
_Aluminium-Legierungen
Die Leg. des Aluminiums enthalten meist nur geringe Anteile anderer Metalle neben der Hauptkomponente. Die wichtigsten Leg.-Zusätze sind Kupfer, Magnesium, Silicium, Mangan, Zink; in kleineren Mengen werden Nickel, Cobalt, Chrom, Vanadium, Titan, Blei, Zinn, Cadmium, Bismut, Zirkonium u. Silber als Komponenten verwendet. Bor u. Beryllium treten als Spurenkomponenten auf._
könnte das so sein?!
Gandalf
Quatsch
quatsch, wo war ich denn jetzt mit meinem Kopf. Das war blödsinn, kdarf gelöscht werden.
Frank
Huhu Gandalf,
ich schätze mal, daß das Cu (= Kupfer) und Pb (= Blei) heißen
soll/kann.
wie gesagt, das kann ich trotz eher schlechter Qualität der Kopie eigentlich ausschließen. (Der Sch*** ist, daß ich den Zettel selber nimmer hab und der Typ, der ihn jetzt hat, Stein und Bein schwört, daß da Cn steht*).
Vorhin fiel mir noch ein, daß er auch CN meinen könnte - aber das wäre ja nicht besonders sinnvoll in ner Alulegierung, oder??
Ratlose Grüße
Petzi
*leider ist jener Mensch auch nicht bereit, mir den Zettel nochmals zukommen zu lassen *würg*
Liebe Petzi,
ich würde den Lieferanten (ich nehme mal an, Du oder Deine Firma hat was gekauft) ganz einfach nach einem aktuellen Datenblatt fragen und zeitgleich im web nach der Fa. suchen (oft haben die technische Datenblätter im web stehen !). Der freundliche Hinweis auf die unleserliche Kopie sollte fruchten, zumal wenn man augenzwimnkernd darauf hinweist, daß die Elemente Fb und Cn unbekannt seien.
ABER, und jetzt kommts, ausschließen kann man leider nichts.
Ic habe mal eine Anfrage nach dem Metall Tg bekommen. Nachfragen hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Wolfram heißt auf Englisch Tungsten, und das Symbol „W“ war wohl zu unamerikanisch.
Mit gleicher Penetranz beharrt dieses komische Land ohne Geschichte auf abstrusen Maßeinheiten…
Gruß
Bernd
*USMaßeinheitephobiker*
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]