Instinkt und Reflex - was ist was?

Hallo, Community!

Letztes Wochenende war ich mit dem Rad im Wald unterwegs und bin dort natürlich an vielen kleinen Krabbeltieren vorbeigekommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass z. B. Mistkäfer, die über den Radweg krabbelten, sofort stehenblieben, als ich auf sie zufuhr und erst weiterliefen, nachdem ich an ihnen vorbei geradelt war.

Handeln die Tiere dabei aus Instinkt oder ist das ein Reflex, welcher z. B. durch Erschütterungen im Boden ausgelöst werden könnte?

Was genau ist der Unterschied zwischen einer instinktiven Handlung und einem Reflex?
Eine Bekannte von mir behauptete, dass es sich bei Instinkten meist um Angstreaktionen handeln würde? Ist das was dran?

Meine letzte Biologiestunde liegt leider schon einige Jahre zurück …

• peace, ted

Versuch einer Antwort…
Hi Ted,

erst einmal zum Unterschied Instinkt - Reflex:
Als Instinkt bezeichnet man allgemein eine angeborene Verhaltensweise (umgangssprachlich wird „Instinkt“ auch für ein „sicheres Gefühl“ benutzt - das lasse ich hier weg), wobei es unerhebleich ist, ob diese Handlung bewußt oder unbewußt abläuft. Eine weitere (und zur Unterscheidung vom Reflex wichtige) Eigenschaft einer Instinkthandlung ist das Fehlen eines direkten Reiz-Reaktions-Schemas. Hier liegen mehr oder weniger komplexe Handlungsabläufe vor.
Der Reflex dagegen ist eine unbewußt ablaufende, direkte Reaktion auf den Schlüsselreiz. Hier kann man regelrecht von einer „festen Verdrahtung“ reden. Der auslösende Reiz erreicht oft noch nicht einmal das Gehirn. Der berühmte Reflex nach Schlag auf die Sehne unterhalb der Kniescheibe ist z.B. im Rückenmark „verdrahtet“. Einen Reflex kann man auch willentlich nicht unterdrücken, die Reaktion auf den Schlüsselreiz ist obligatorisch.
Der Sinn des Reflexes liegt darin, einem Lebewesen eine sehr schnelle und wirkungsvolle Reaktion auf eine besondere Situation zu erlauben.

Zu Deinem Käfer: Dies würde ich als Instinkthandlung bezeichnen. Für einen Reflex ist zum einen die Handlung zu komplex (der Käfer stellt sich tot, wahrscheinlich um einen eventuellen Freßfeind zu täuschen), zum anderen fehlt mir das direkte Reiz-Reaktions-Schema.
Allerdings würde ich die Aussage, bei Instinkthandlungen handele es sich meist (was heist übrigens meist?) um Angstreaktionen, so nicht treffen. Dafür gibt es mir zu viele Beispiele, die eindeutig nicht als Angsthandlungen zu bezeichnen sind. Aber da ich mich mit diesen Themen nicht wirklich intensiv auseinandersetze, ist diese Aussage nur „aus dem Bauch“.

Viele Grüße
Stefan

Hallo
Der andere Artikel hat es schon ganz gut beschrieben .

Hallo, Community!

Letztes Wochenende war ich mit dem Rad im Wald unterwegs und
bin dort natürlich an vielen kleinen Krabbeltieren
vorbeigekommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass z. B.
Mistkäfer, die über den Radweg krabbelten, sofort
stehenblieben, als ich auf sie zufuhr und erst weiterliefen,
nachdem ich an ihnen vorbei geradelt war.

Handeln die Tiere dabei aus Instinkt oder ist das ein Reflex,
welcher z. B. durch Erschütterungen im Boden ausgelöst werden
könnte?

Was genau ist der Unterschied zwischen einer instinktiven
Handlung und einem Reflex?
Eine Bekannte von mir behauptete, dass es sich bei Instinkten
meist um Angstreaktionen handeln würde? Ist das was dran?

Ich halte für ganz wesentlich , das man Tieren im allgemeinen kein Bewusstsein zuspricht .
Der Reflex als eine „festverdrahtete Reaktion“ , bzw. Aktion auch ohne Gehirn wurde ja schon beschrieben .
Beim Instinkt ist es etwas schwieriger .
Es heißt unter anderem in religiösen Quellen , das der Verstand des Menschen ihn von seiner beständigen Furcht enthebt , welcher er als Tier , oder welche die Tiere hätten .
Also weniger Gehirn oder Tier = Furcht und ohne Bewußtsein .
Das kann man natürlich anzweifeln , und ich vermute , solche Sätze hängen auch mit Ernährungsgewohnheiten des Menschen zusamen .
Über die genaue Art der Hirnleistung von Menschen und Affen zum Beispiel , kann man aber als Amateur nichts genaues finden .
Es hieß da irgendwo zum Beispiel , die Affen hätten als wesentlichsten Unterschied zum Menschen kein Sprachzentrum , kein Sprachbewustsein .
Bei Insekten gibt es außer den Nerven meist ein kleines Gehirn , welches man auch als kleines ( wirklich sehr klein ) Netzwerk bezeichnen könnte . Um so erstaunlicher sind die Leistungen , welche mit diesen Microgehirnen angestellt werden .

MfG

Meine letzte Biologiestunde liegt leider schon einige Jahre
zurück …

• peace, ted