Würmer anaerob?

Hallo Biologen,

worauf man so kommt, wenn man weinselig schwadroniert!
Wir hatten plötzlich folgende Frage auf dem Tisch:
Gibt es höhere Lebewesen, die anaerob leben können, z.B. Würmer. Als Beispiel hatten wir schnell den Bandwurm parrat, aber lebt der wirklich anaerob oder kriegt der seinen Sauerstoff auf irgendeine Weise?

fragt sich (unter anderen)

Gandalf

Hi Gandalf,

parasitäre Helminthen bekommen meines Wissens ihren Sauerstoff über das Blut des Wirtes (im Falle von Darmparasiten eben durch Verankerung im Darmgewebe - wären sie dort nicht fixiert, würden sie ja auch via Faeces ausgeschieden).

Höhere Lebewesen, die permanent anaerob leben können, sind mir nicht bekannt (bin aber kein Biologe).

Viele aquatische Tiere können aber durchaus längere Perioden mit erniedrigtem O2-Partialdruck oder gar anoxische Bedingungen überleben. Die Glykolyse bietet hier die Möglichkeit der Energiegewinnung ohne O2. Als Endprodukt tritt dann Pyruvat auf, das zu Laktat reduziert wird. Erfolgreiche Anaerobier besitzen allerdings andere Pyruvatreduktasen, die z.B. Pyruvat mit Aminosäuren reduktiv unter Beteiligung von NADH zu Iminosäuren (z.B. Alanopin, Octopin, Strombin) kondensieren

Grüße,
Hasta Lavista

Hallo Biologen,

worauf man so kommt, wenn man weinselig schwadroniert!
Wir hatten plötzlich folgende Frage auf dem Tisch:
Gibt es höhere Lebewesen, die anaerob leben können, z.B.
Würmer. Als Beispiel hatten wir schnell den Bandwurm parrat,
aber lebt der wirklich anaerob oder kriegt der seinen
Sauerstoff auf irgendeine Weise?

fragt sich (unter anderen)

Gandalf

Korrektur

Hi Gandalf,

Korrektur:

die adulten Würmer sind offensichtlich doch primär Anaerobier lt. folgender Quelle:

http://www.ifik.unibe.ch/ausbildung/zusaetzliche_vor…

Grüße & sorry,

Hasta Lavista

1 „Gefällt mir“