PH-Leitwert von H2O?

Wozu ist es wichtig den PH-Leitwert von Wasser zu kennen? Was drückt der aus?
Welchen Einfluß hat der z.B. auf das Druckergebniss bei Druckmaschinen.

Grüße, Matthias.

Hallo.

Wozu ist es wichtig den PH-Leitwert von Wasser zu kennen? Was
drückt der aus?

Bin zwar kein Chemiker, versuche es aber mal :

Der pH-Wert drückt aus, wie hoch der Anteil an „dissoziierten“ Wassermolekülen ist, und zwar ausgedrückt als der Absolutwert des dekadischen Logarithmus. Ein pH- Wert von 7 bedeutet : Von 10 hoch 7 Wassermolekülen ist eines gespalten in ein negativ geladenes OH- und ein positiv geladenes H- Ion. Das Verhältnis der „gespaltenen“ zu den „normalen“ Wassermolekülen beträgt 1 zu 10 hoch minus 7, somit ist der pH- Wert gleich 7. 7 ist gleichzeitig der Neutralwert , d.h. das Mittel zwischen dem niedrigen pH (Säure) und dem hohen (Lauge). Eine Flüssigkeit mit dem pH- Wert 7 ist weder sauer noch alkalisch. Sauer ist alles unter, basisch alles über 7, und je weiter der Wert von 7 weg ist, desto ätz.

Welchen Einfluß hat der z.B. auf das Druckergebniss bei
Druckmaschinen.

Drucker bin ich noch weniger … ich könnte mir vorstellen, dass der pH- Wert der Druckflüssigkeit mit dafür verantwortlich ist, dass und wie tief die „Druckerschwärze“ in das Papier eindringt. Die Farbintensität wird wohl ebenfalls durch den pH- Wert mitbestimmt.
Du solltest als Mechatroniker sorgfältig darauf achten, dass Du Dich, besonders die Augen, vor dem Zeug schützest. Druckerschwärze in die Augen ist gleichbedeutend mit sofortiger Blindheit - einmal wegen der ätzenden Wirkung, aber auch wegen so netter Beigaben wie Osmiumtetroxid, das besonders die Hornhaut der Augen gut färbt. Die Schwermetallzugaben sind auch nicht zu verachten …

Gruß kw

Hi Matthias,

Wozu ist es wichtig den PH-Leitwert von Wasser zu kennen? Was
drückt der aus?

dieser Begriff ist mir als Chemiker nicht geläufig. Scheint irgend ein Jargon zu sein. Wenn Du mal genauer erläuterst, was dieser Begriff bedeutet, kann ich Dir ev. auch genaueres sagen. Ansonsten ist der Beitrag meines Vorrednuers nicht schlecht.

Welchen Einfluß hat der z.B. auf das Druckergebniss bei
Druckmaschinen.

Wie mein Vorredner schon schrieb, hat der pH-Wert der Druckerfarben einen großen Einfluß auf das Druckergebniss. Zumal Papier auch durchaus verchiedene pH-Werte haben kann.

Gandalf

Grüße, Matthias.

Hallo zusammen,

soweit mit allem einverstanden.

Der pH-Wert ist aber noch aus ganz anderem Grund wichtig: Eine Druckfarbe ist eine Dispersion verschiedener Stoffe in einer Flüssigkeit, also liegen feinstverteilte Partikel vor. Z.B. Carbon Black, also schwarzer Ruß, der die Farbe so schön tiefschwarz macht. Diese Teilchen tragen an ihrer Oberfläche elektrische Ladungen in Form von Ionen, z.B. OH- oder H+ oder Me+. In einer guten Dispersion stoßen sich die Teilchen ab und bleiben so alle in der Schwebe = dispergiert.
Stört man das Gleichgewicht durch Zugabe von Ionen, so ändern sich die Oberflächenladungen. Plötzlich fehlen die Abstoßungskräfte und die Teilchen ballen sich zusammen, der Fachmann nennt das Flockulation. Statt feinstverteilter (einige µm) Pigmentpartikel liegen nun Flocken (u.U. einige mm !) vor, die Farbe ist schlicht im Eimer.
Ionen könenn durch Säuren und Laugen hervorgerufen werden, dann ändern sich Leitfähigkeit UND pH-Wert oder durch Salze, dann ändert sich meist nur die Leitfähigkeit. Daher wird dem verwendeten Lösungsmittel besondere Aufmerksamkeit geschenkt, im Falle von wasserverdünnbaren Rezepturen eben dem Wasser.

Gruß
Bernd