Feromone

Hi,

ich frage mich, wie die Menge (?) gemessen werden kann, die ein Mensch so von sich gibt, egal in welcher Situation jetzt. Oder stimmt es wirklich, das einzelne Moleküle dieser Substanz schon Wirkungen zeigen? Sind synthetische Varianten schon erzeugt worden?

Gruß
André

Hai, André,

ich frage mich, wie die Menge (?) gemessen werden kann, die
ein Mensch so von sich gibt, egal in welcher Situation jetzt.

Keine Ahnung…

Oder stimmt es wirklich, das einzelne Moleküle dieser Substanz
schon Wirkungen zeigen?

Ja, z.B. reicht ein einzelnes Molekül des Pheromons, um einen Falter in die Richtung zu bringen, aus der ein Weibchen lockt (für den Weg werden dann natürlich noch mehr gebraucht, wie bei der Brotkrumenspur)

Sind synthetische Varianten schon
erzeugt worden?

Ja, für Kleidermotten…

Wenn Deine Frage natürlich darauf abzielt, ob es schon künstliche „Geilste®-Frau(Mann)-auf-Welt“-Pheromone gibt, lautet die Antwort Jein. Es gibt entsprechende Entwicklungen (also Stoffe), jedoch ist ihre Wirkung stark eingeschränkt, da der Mensch als solcher seine Sexualpartner eben nicht nur aufgrund des Geruches wählt. Anders ausgedrückt: Deine Pheromone können Dich als den best-möglichen Mann ausweisen, trotzdem kann die Frau, die den Geruch aufnimmt das kalte Grausen kriegen, sobald sie Dich ansieht, nur weil Du blond bist oder einen Schnauzer hast…

Gruß
Sibylle

Hi,

DIE Substanz Pheromon gibts in diesem Sinne nicht. Wenn ich mich recht erinnere versteht man unter einem Pheromon einen Wirkstoff, der wie ein Hormon wirkt aber von Wesen A produziert und Wesen B aufgenommen wird und dort Reaktionen auslöst. Also Hormonwirkung auf Entfernung.

Beispiel dafür ist das Bombykol von Bombyx, einem Falter.

Ob ein Molekül eines Pheromons für eine Reaktion ausreicht hängt auch vom Zweck ab. Wenns um das Auffinden des Geschlechtspartners bei Faltern geht ists angebracht. Bei anderen Gegebenheiten wie zum Beispiel Ethylen als quasi Pflanzenpheromon wird ein Molekül wohl noch nicht ausreichen um eine Frucht reifen zu lassen…

Tschö
JD