1.) Worauf beruht eigentlich die antibakterielle Wirkung von Silbermünzen (elementarem Silber!)? Laut Hollemannn-Wiberg blockiert es Thio-Enzyme (Was für Thio-Enzyme, den Begriff findet man nur 2 Mal in Internet). Das Buch sagt aber auch, dass irgendwie das Silbersalze dafür verantwortlich sind. Mir ist klar, dass Silber-Kationen Membranen etc leicht oxidieren können und dadurch Bakterien Zellteile etc zerstört werden, aber dazu braucht man wie gesagt Silbersalze.
2.) Ich weiss , dass Silber immer mit Silbersulfid (sehr schwer löslich!) leicht überzogen ist, wie ist denn die Oxidation von Silber hier möglich? Von der Spannungsreihe ist das nicht erklärbar.
1.) Worauf beruht eigentlich die antibakterielle Wirkung von
Silbermünzen (elementarem Silber!)? Laut Hollemannn-Wiberg
blockiert es Thio-Enzyme (Was für Thio-Enzyme, den Begriff
findet man nur 2 Mal in Internet). Das Buch sagt aber auch,
dass irgendwie das Silbersalze dafür verantwortlich sind. Mir
ist klar, dass Silber-Kationen Membranen etc leicht oxidieren
können und dadurch Bakterien Zellteile etc zerstört werden,
aber dazu braucht man wie gesagt Silbersalze.
Siber bildet ein sehr schwer lösliches Sulfid. Die Affinität zu Schwefel ist also sehr groß. Es wird also entweder das Enzym als ganzes ausgefällt, oder auf der Oberfläche des Silbers fixiert, oder durch ‚Entzug‘ des Schwefels das Enzym denaturiert. Egal wie, das Enzym kann nicht mehr tun was es soll und der Organismus, zu dem diese Enzym gehört kriegt gehörige Schwierigkeiten zu überleben.
2.) Ich weiss , dass Silber immer mit Silbersulfid (sehr
schwer löslich!) leicht überzogen ist, wie ist denn die
Oxidation von Silber hier möglich? Von der Spannungsreihe ist
das nicht erklärbar.
Auch hier spielt die ungeheuere Affinität des Silbers zu Schwefel eine große Rolle.
Aber vorsicht mit der Spannungsreihe.
Sie sagt nur aus, welches Verhältniss zum Wasserstoff besteht!
Viele Edelmetalle können mit Schwefel und Sauerstoff reagieren, obwohl sie ein Potential haben, daß weit höher ist als das des Wasserstoffs.
Osmium z.B. reagiert bei Raumtemperatur mit Sauerstoff zum flüchtigen Osmiumteroxid.
Vergessen wir nicht, dass für das Potential Ag/Ag+ die Konzentration freier Silberionen Maß gebend ist. Entfernen wir die Silberionen durch Ausfällung als Sulfid, dann verschiebt sich das Potential entsprechend.
Siehe auch: Nernst-Gleichung sowie das Prinzip vom kleinsten Zwang.