demletzt habe ich die sendung galileo angeschaut. da ging es darum ein bügeleisen ohne strom (mithilfe von wasser und irgendeinem „granulat?“) heiss zu bekommen. dieses „granulat“ erzeugt, sofern es mit wasser in verbinung kommt hitze bis zu 130 grand Celsius. nach einer weile verliert es seine wirkung. nachdem dieses mittel getrocknet wurde, kann es wieder verwendet werden.
–> ich wüsste gerne um was für ein „granulat“ es sich hierbei handelt.
info: wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet man das zeug auch zum trocknen?!
ich habe die Sendung nicht gesehen, bin jedoch ziemlich sicher, dass es ich um Zeolithe handeln muss. Zur Theorie des ganzen siehe z. B. (damit ich nicht alles abtippen muß)
Der Einsatz zur Wärmeerzeugung ist nicht neu entsprechende Ansätze gibt es schon länger. Zeolithe sind übrigens recht billig, Hauptverwendung ist der Einsatz als Wasserenthärter in Waschmitteln (Phosphatersatz).
info: wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet man das
zeug auch zum trocknen?!
Richtig: die heißen dann Molekularsiebe, für Lösungsmittel im chemischen Labor gibt es kaum etwas Besseres. Theoretisch jedenfalls.
Ich hoffe, Deine Fragen (mit Hilfe der Links) einigermaßen beantwortet zu haben (stehe aber natürkich für Fragen zur Verfügung)
um Himmelswillen!!!
Glaubt doch blos nich Galileo!
Die haben auch gesagt, dass die Charaktereigenschaften eines Menschen in den Genen und nach dem Clonen erhalten bleiben!!!
Dass es sich um Zeolithe handeln muß, ist nicht gesagt.
Aber im einfachstan Falle kannst du dich in deiner Apotheke informieren.
Dort habe ich erst vor kurzem so ein Wärmekissen gesehen, dass man knicken kann und es sich daraufhin erwärmt. Dieser Effekt ist auch umkehrbar. Vielleicht ist es so etwas ja eher.
Dass ein Stoff beim Lösen in Wasser Energie freisetzt ist mit vielen dingen Möglich.
Viele Salze erbringen den gleichen Effekt. Das Kochsalz zum Beispiel - bringt leider den gegenteiligen Effekt, dass es kühlt, wenn es sich löst. Doch solche Salze gibt es! Dann muß das Wasser nurnoch verdunsten und schon kann man es wieder verwerten…
Dass es sich um Zeolithe handeln muß, ist nicht gesagt.
Nein, aber es ist - ehrlich gesagt - sehr wahrscheinlich
Dort habe ich erst vor kurzem so ein Wärmekissen gesehen, dass
man knicken kann und es sich daraufhin erwärmt. Dieser Effekt
ist auch umkehrbar.
Stimmt, diese Kissen enthalten übersättigt Salzlösungen (häufig Natriumacetat) und produzieren beim Kristallisieren (das durch das Biegen der Metallscheibe im Kissen initiiert wird) viel Wärme (Kristallisationwärme).
Allerdings erreicht man kaum die Temperatur die man zum Bügeln braucht und ausserdem ist der Inhalt der Kissen flüssig, was das Regenerieren erschwert.
Dass ein Stoff beim Lösen in Wasser Energie freisetzt ist mit
vielen dingen Möglich.
Viele Salze erbringen den gleichen Effekt. Das Kochsalz zum
Beispiel - bringt leider den gegenteiligen Effekt, dass es
kühlt, wenn es sich löst. Doch solche Salze gibt es! Dann muß
das Wasser nurnoch verdunsten und schon kann man es wieder
verwerten…
Nur noch verdunsten? Durch die äusserst hohe Verdampfungsenthalpie des Wassers ist das ein sehr energieaufwendiger Prozess und reichlich unökonomisch (mit der Energie die Du zum Verdunsten des Wassers brauchst kannst Du lange elektrisch bügeln).
Also: ich bleibe bei den Zeolithen
Bernd
PS: NaCl löst sich in Wasser ohne merkliche Erwärmung oder Abkühlung; wenn du kaltes Wasser haben willst empfehle ich z. B. NH4SCN. Im Gegensatz dazu kühlt Kochsalz mit EIS wirklich gut (theoretisch -21°C, praktisch eher nur -15°, aber immerhin).