Hallo.
„Wussten Sie schon, daß das Quaken der Enten kein Echo hervorruft, und der Grund nie aufgeklärt werden konnte“
… hab ich im Web gefunden … und meine Oma behauptet’s auch …
warum ??
Gibts da ne wissenschaftliche Erklärung ?
gerd
Hallo.
„Wussten Sie schon, daß das Quaken der Enten kein Echo hervorruft, und der Grund nie aufgeklärt werden konnte“
… hab ich im Web gefunden … und meine Oma behauptet’s auch …
warum ??
gerd
Hallo Gerd,
„Wussten Sie schon, daß das Quaken der Enten kein Echo
hervorruft, und der Grund nie aufgeklärt werden konnte“… hab ich im Web gefunden … und meine Oma behauptet’s
auch …
Das glaube ich nicht. Quaken wird wie jedes andere Geräusch reflektiert, sofern die akustischen Vorraussetzungen gegeben sind.
warum ??
Vielleicht ist das Quaken einfach nur zu leise, um das Echo deutlich hören zu können oder Enten halten sich vorwiegend dort auf, wo die akustischen Bedingungen für Echos schlecht sind.
Jörg
Wohl nicht…
Hallo Jörg!
Das glaube ich nicht.
Glauben ist nicht sehr wissenschaftlich, oder? 
Ich fand´s auch seltsam, aber ich hab´ inzwischen ein bißchen im Netz recherchiert und einige Seiten gefunden, die sich mit diesem Phänomen beschäftigen (was ja noch nicht´s heißen muß). Demnach ist ein „Wissen“ um diese Aussage ziemlich verbreitet, doch hat offenbar bisher niemand eine Erklärung anbieten können.
Wäre doch ein netter Versuch: man schnappt sich eine Ente und fährt in die Alpen *g*
Ciao
Uwe
PS: man könnte auch mal praktisch testen, ob Elefanten Angst vor Mäusen haben (da gibt´s auch mindestens zwei Erklärungen und ein Dementi).
Hallo Uwe,
Das glaube ich nicht.
Glauben ist nicht sehr wissenschaftlich, oder?
eben, deshalb glaube ich es ja nicht 
Ich fand´s auch seltsam, aber ich hab´ inzwischen ein bißchen
im Netz recherchiert und einige Seiten gefunden, die sich mit
diesem Phänomen beschäftigen (was ja noch nicht´s heißen muß).
Demnach ist ein „Wissen“ um diese Aussage ziemlich verbreitet,
Da kann man leider nicht viel drauf geben. Es geistern sehr viele Gerüchte umher und manche werden sogar von „seriösen“ Quellen hartnäckig verbreitet, obwohl sie nachweislich falsch sind.
.
doch hat offenbar bisher niemand eine Erklärung anbieten
können.
Die naheliegensten habe ich aus dem Stehgreif bereits gegeben. Offenbar ist aber selbst das noch nicht überprüft worden, obwohl dies mit einfachen Experimenten leicht möglich wäre. Daraus schließe ich, daß sich noch kein echter Wissenschaftler damit befasst hat.
Wäre doch ein netter Versuch: man schnappt sich eine Ente und
fährt in die Alpen *g*
Wenn sie dann noch laut genug quaken würde, wäre der Beweis erbracht 
PS: man könnte auch mal praktisch testen, ob Elefanten Angst
vor Mäusen haben (da gibt´s auch mindestens zwei Erklärungen
und ein Dementi).
Auch das könnte man relativ leicht überprüfen.
Jörg