in einem mir nicht mehr zur Verfügung stehenden Time-Life-Buch war einmal von einem afrikanischen Stamm die Rede, in dem alle mit zwölf Fingern und Zehen geboren werden. Auf einem Foto war ein kleiner Junge gezeigt, der an beiden Händen jeweils sechs völlig normale Finger hatte.
Kann jemand etwas dazu sagen? Wo finde ich weiterführende Informationen zu diesem Phänomen?
Hallo, Rossy
Handfehlbildungen (Sechsfingrigkeit = Hexadactylie) ist gar nicht so selten. Früher wurde es je nachdem mal als Teufelszeichen, mal als Glückszeichen gedeutet.
vielleicht findest Du auf dieser Seite http://www.dysmelie.org/ weitere Infopmationen ansonsten einfach mal unter obigen Stichwörtern googeln
Grüße
Eckard.
jaja, Google rulez! Aber das habe ich auch schon versucht. Auf irgendeiner englischen Site fand ich einer Randbemerkung, daß es in den Anden eine polydaktylische Familie gäbe.
Daß die Hexadactylie recht häufig ist (das Allel hierzu sei gar dominant) war mir bereits bekannt - Albert Uderzo, der Asterix-Zeichner hatte als Kind auch zwölf Finger.
Ich wollte aber mehr über die „verlässliche“ Polydactylie erfahren, also über Gegenden, Familien, Stämme, in denen jedes Mit_glied_ immer betroffen ist.
Et jrüßt
Rob.
Handfehlbildungen (Sechsfingrigkeit = Hexadactylie) ist gar
nicht so selten. Früher wurde es je nachdem mal als
Teufelszeichen, mal als Glückszeichen gedeutet.
vielleicht findest Du auf dieser Seite http://www.dysmelie.org/ weitere Infopmationen ansonsten
einfach mal unter obigen Stichwörtern googeln
In Malaysia gibt es viele Malayen mit sechs Fingern. Ich habe einmal 3 Monate in Singapur gelebt und etliche der malayischen Mitarbeiter hatte sechs Finger an einer Hand.
Ich sage extra malayischen Mitarbeiter, da Singapur eigentlich in chinesischer Hand ist und bei den Chinesen habe ich es nicht festgestellt.
Vielleicht ist es einfacher für Dich, dieses Phänomen in malaysia zu erkunden, als bei irgendeinem afrikanischen Stamm.
Gruß max
Singapur ist ein Staat für sich, das ist Dir doch wenigstens bekannt?
Die führenden Leute sind Chinesen mit starker Bindung zum Mutterland. (Rotchina bzw Volksrepublik China).
Also ist alles in chinesischer Hand! Ich sagte nicht in volksrepublikanischer oder taiwanischer Hand!
Singapur ist ein Staat für sich, das ist Dir doch wenigstens
bekannt?
Ja sicher. Dachte aber immer, dort leben vorwiegend Malayen.
Die führenden Leute sind Chinesen mit starker Bindung zum
Mutterland. (Rotchina bzw Volksrepublik China).
Also ist alles in chinesischer Hand! Ich sagte nicht in
volksrepublikanischer oder taiwanischer Hand!
Soweit ich gelesen habe, ist die Sechsfingrigkeit sowieso dominant vererbt. Da meine Mutter Hebamme ist, weiß ich, daß das hierzulande auch gar nicht soo selten auftritt, nur daß hier der sechste Finger nach der Geburt dezent entfernt wird.
Grüße, Mareike