In meiner Kindheit habe ich gelernt, dass ich man Nachtfalter oder Falter allgemein nicht an den Flügeln berühren dürfe, weil sie sonst die Fligfähigkeit verlören (habe den Test gemacht, konnte die Theorie aber nicht bestätigen)… Stimmt sie? Wenn ja, wieso ist das so? Wenn nein, wieso wird wohl diese Mär immer wieder erzählt, habe sie bereits von vielen Leuten gehört?
Wenn ein Falter vorsichtig an den Flügeln berührt wird, passiert normalerweise nichts, der Falter kann weiterfliegen.
Jetzt greift ein tapsiger dreijähriger nach einem Falter und begrabbelt ihn.
Daß das nicht unbedingt die Flugfähigkeit des Falters verbessert ist sicher einsehbar!
Daher haben tierliebe Zeitgenossen das Berühren der Falterflügel generell untersagt, um Ungleichbehandlungen zu verhindern
Hallo, Michael,
ich denke, es ist nicht nur eine Mär für kleine tappige Fingerbesitzer.
Wenn du Dir diese Bilder mal ansiehst http://www.esb.utexas.edu/ngerardo/Research/wings_an…
dann wirst Du feststellen, dass die Flügel der Falter mit winzig kleinen Schuppen besetzt sind. Die bleiben natürlich an den Fingern kleben und vermindern die Flugfähigkeit und auch die Schönheit der Flügel.
Wenn Du mal einen Schmetterling berührst, wirst Du diese winzigen Schuppen auf Deinen Fingern wiederfinden.
Also bitte nicht anfassen!