Lackmus (erhältlich als Lösung und als Eintauchstreifen) ist wie z.B. Phenolphthalein ein Säure-Basen-Indikator.
Was Du brauchst, ist ein Indikator für Wasser und da fällt mir nur Kobaltchlorid ein, das sich bei Anwesenheit von Wasser von blau nach rot verfärbt. Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Vorgang aber thermisch instabil, d.h. wirds warm, wirds wieder blau (ist wie mit dem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt).
Ein anderer Indikator für die Anwesenheit von Wasser fällt mir so spontan nicht ein.
wie EXC schon schrieb, da könnte sich eine farblose Lösung von Phenolphthalein anbieten, die sich mit geringen Mengen einer recht konzentrierten Lauge himbeerrot färbt.
Ansonsten gibt es Flüssigkeiten bzw Lösungen, die durch Zugabe von Wasser trübe werden, den Ouzo hast Du ja schon selber erwähnt.
Beispiele wären dann noch Mischungen von Ethanol (aber wasserfreier!) mit Speiseöl oder Fett.
Oder ev. andersherum werden konzentrierte Salzlösungen durch Zugabe von z.B. Aceton trübe, weil das Salz ausgefällt wird.
Aber so was müßte ausprobiert werden, Praktische Erfahrung hab ich damit keine.
Flüssigkeit, die ihre optischen Eigenschaften durch Zugabe
kleiner Mengen destilliertem Wassers verändert
Hallo
Wie wäre es mit einer elektrischen Methode anstatt einer Farblösung :
Beispiel , Leitfähigkeit von Aceton , man könnte auch eine Skala anfertigen .
Ergänzung
Eine weitere Möglichkeit , wäre ein mit weißem Kupfersulfat gefüllter transparenter Schlauch , Aceton als Wassertransporteur .
Kannst Du jetzt Patent anmelden .