Hallo, was sind die Preise fuer 1 liter Wasser
1 kg Protein
1 kg Fett
1 kg Kohlenhydrate
Vielen dank
1 kg Protein
1 kg Fett
1 kg Kohlenhydrate
Vielen dank
Lieber Lennis,
das kommt drauf an:
- wie rein soll das Wasser sein ?
- woher soll das Protein stammen bzw. welches Protein meinst Du ? Tierisch ? Pflanzlich ? Bioverfügbarkeit ? Zusammensetzung ? Verwendung ?
Das gleiche gilt für Fette und Kohlenhydrate.
Ich kann Dir jeweils 1 kg Wasser, Fett, Protein und Kohlenhydrate für zusammen 1000 Euro (Kobe Rindfleisch, Austern, Kaviar…) oder für ein paar Cent (Fast Food) beschaffen, da bin ich noch nicht bei den Rohstoffen und Chemikalien der Biochemie, das wird dann leicht fünfstellig.
Ins Alltagsleben übersetzt hast Du gefragt : Was kostet ein Kraftfahrzeug ? Was kostet eine Immobilie…?
Wenn Du weißt, was Du suchst, könnte evtl. ein Chemikalienhändler wie Merck weiterhelfen, schau´ mal bei Google nach.
Gruß
Bernd
ist das eine bio- oder eine reli-/philo-Hausaufgabe (der werte eines menschen)???
mein tipp!
wasser-preis bei den stadtwerken erfragen (achtung, wird in kubikmetern angegeben, sonst den preis von selter per dreisatz auf den liter umrechnen)!!!
für den rest bietet sich der supermarkt an:
fett: unserem fett am ähnlichsten wäre schweineschmalz ohne grieben, äpfel oder zwiebeln: kühlregal)
kohlehydrate: das billigste reine kohlenhydrat dürfte entweder mehl oder zucker sein; preise checken!
proteine: fleisch hat zuviel fett, da wird es schon schwerer; reines protein ist schwer zu bekommen; ich würde bei den eiern gucken oder fischkonserven checken.
alles in allem aber eine aufgabe, die du auch ohne das forumn hättest lösen können.
gruß thorino
1 kg Protein
1 kg Fett
1 kg Kohlenhydrate
Vielen dank
Die Frage macht keinen Sinn, denn hier handelt es sich um Stoffgruppen und nicht um ein ganz bestimmtes Produkt.
Der Preis richtet sich auch noch nach der Reinheit. In einem Eimer Erde (praktisch kostenlos) sind Proteine, Kohlenhydrate und Fette, die einige zig-Millionen Euro kosten würden, wollte man sie reinst isoliert bzw. chemisch synthetisiert haben. Einige biologische Stoffe lassen sich heute noch nicht reinst (und biologisch wirksam) darstellen - die wären damit als unbezahlbar einzustufen.
Bei der Firma Merk, als Beispiel (Preise in Euro):
1 l Wasser, tracepur: 197,00
1 kg Saccharose zur DZ (Kohlehydrat): 70,50
1 kg L(+)-Arabinose (Kohlehydrat): 1040,00
1 kg trans-2-tert-Butylcylohexanol (Kohlehydrat): 84500,00
…
Jochen