Pilze konservieren zum Erhalt der Struktur

Hi!

Ich möchte gerne einen Pilz konservieren, allerdings nicht zum Essen, sondern um ihn zu erhalten und ihn in eine Vitrine zu stellen. Beim Trocknen würde der Pilz zusammenschrumpeln, da Pilze zu 92 % aus Wasser bestehen. Hat jemand eine Idee, ob man einen Pilz mit Lack besprühen kann? Oder kann ich ihn vielleicht mit Formaldehyd konservieren? Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Silke

Hallo Silke!

Was ist es denn Schönes, was da in die Vitrine soll???

Die wenigsten Pilze lassen sich einfach nur so durch Trocknen in „ausstellungswerter“ Form erhalten. Bei Erdsternen und Bovisten klappt dies meist. Bedingung ist, dass der Pilz zügig trocknet (auf der Heizung, einem Dörrer oder so.). Porlinge (zumindest die großen und harten Arten lassen sich auch problemlos trocknen. Lieder nisten sich hier dann gerne Käfer ein.
Röhrlinge oder Blätterpilze hingegen werden meist unansehnlich. Für die Vitrine ist vielleicht ein Einlegen in Alkokol möglich, so bleibt die Form erhalten, die Farben gehen weg. Ausserdem dürfte der Alkohol mit der Zeit braun und trübe werden (regelmäßig wechseln!). Für Formalin gilt selbiges, nur ist das Zeug giftig…
Vielleicht kannst Du den Pilz ja lyophilisieren. Das waere das absolut beste und wird so auch in einigen Herbarien gemacht. Dazu wird er eingefroren und im Vakuum getrocknet. Die Form bleibt so, wie sie war und die Farben verlieren sich nur relativ langsam (vielleicht nachcolorieren?). Nachteil - man braucht ein entsprechendes Gerät!

Gruß
Manfred

Hallo Silke!

moin

mit wasserglas konservierte rohe eier halten mehere monate
vieleicht waer das was für den pilz ?

Gruß
Manfred

ciao norbert