Tod durch inneres Verbrennen?

hallo allerseits,
ich weiss nicht ob es hier reingehoert. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Fernsehbericht ueber einen hoechst seltenen Tod gesehen. Naemlich durch inneres Verbrennen. Leute wurden in ihrer Wohnung gefunden, noch im Sessel sitzend und angezogen - die Kleidung zum Teil noch erhalten, und waren voellig verkohlt. Der Sessel war in dem Fall hoechstens angebrannt, aber der Mensch - ganz und gar verbrannt. Ein seltenes Phaenomen. Kann das irgendjemand erklaeren?
Danke
jima

nicht ganz + etwas lang
Hai, jima,

dieser Effekt wird immernoch unter „spontane Selbstenzündung“ geführt. Das geht darauf zurück, daß auch Knochen dabei verbrennen und dafür eine hohe Temperatur benötigt wird. Nun hat man angenommen, daß eine so hohe Temperatur nur durch ein großes Feuer entstehen kann. Ein solches Feuer müsste aber auch die Möbel mitverbrennen und von außen beobachtbar sein. Daraus schloß man, daß es entweder nur innerlich stattfindet oder extrem schnell geht. Eine schön mystische Legende - leider so falsch.
Einen Gerichtsmediziener hat dieses Phänomen interessiert und er hat deshalb Versuche angestellt. Das Ergebnis dieser Versuche war, daß es eben nicht besonders groß ist, dieses Feuer. Das Ganze läuft ungefähr so: eine, meist hilflose (irgendwelche Behinderungen, hoher Alkohol-Pegel, allgemeine Altersschwäche), Person kommt mit etwas Feuer in Kontakt, also eine Kerzenflamme, Zigarettenkippe oder so. Aufgrund der ständigen oder vorübergehenden Behinderung ist sie nicht in der Lage, diese kleine Entzündung zu löschen (Bewustlos, weil hackedicht, einfach nicht beweglich genug). Das kleine Feuer brennt zunächst nur in einem kleinen Teil der Kleidung und beginnt, das Unterhautfettgewebe zu schmelzen (an dieser Stelle ist die Person in der Regel schon tot - durch giftige Dämpfe der Kleidung, Schock/Herzinfarkt durch den Schreck, Alkoholüberdosis) und das geschmolzene Fett sickert in die Kleidung. Und jetzt tritt der Kerzendocht-Effekt in Kraft - nich die Kleidung verbrennt, sondern das geschmolzene Körperfett. Eine solche Flamme ist heiß, aber nicht sehr hoch (zwischen 20 und 40 cm). Dieser Schmelzprozess setzt sich so langsam aber kontinuierlich durch den ganzen Körper fort und betrifft auch das Knochenmark, das durch eben diesen Schmelzprozess auch leichter entzündlich ist, als im „Normalzustand“, so daß nicht nur eine geringere Hitze benötigt wird, um es zu entzünden, sondern auch den Effekt erklärt, daß die Knochen „von innen“ verbrennen. Ist das Fett weitestgehend verbrannt, verlischt das Feuer, weil die Hauptnahrung weg ist und die Flammen nie hoch genug waren, um die restliche Wohnung zu entzünden. Es bleiben auch oft die Füsse übrig, weil die einfach nicht genug Fett enthalten und/oder nicht bekleidet sind und ihnen daher der „Docht“ fehlt.
Also, völlig natürliche Folge eines eigentlich harmlosen Unfalls unter extrem ungünstigen Umständen.
Gruß
Sibylle

Hallo Jima,

so was hab ich auch gesehen, war aber ein Film und frei erfunden.

Gruß Tilo

Hi Sibylle,
da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, es koennte jeden einfach so treffen.
ciao
jima

hallo !

Warum innere Verbrennungen, wenn die Leiche total verkohlt war. Sie könnte auf feuerhemmendem Material gesessen haben.

Ein Freund von mir starb an inneren Verbrennungen. Er wollte einen Ofen mit Benzin anzünden. Dabei kam es zur Verpuffung und die Flamme verbrannte ihm durch den Mund und Nase die Innereien. Außen war er wie neu!

Gruß max

Hi,

dieser Effekt wird immernoch unter „spontane Selbstenzündung“
geführt.

Also, völlig natürliche Folge eines eigentlich harmlosen
Unfalls unter extrem ungünstigen Umständen.

Genau. Ein schöner Artikel dazu aus forensischer Sicht, der diese moderne Legende als solche entlarvt, wurde vor einiger Zeit im „Skeptiker“, dem Publikations der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) publiziert. Habe leider das Heft nicht zur Hand, aber Interessierte können über die Hompepage
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv
sicherlich fündig werden.

Grüße,
Hasta Lavista

da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, es koennte jeden
einfach so treffen.

Du guckst zuviel Southpark *g* oder meintest du die Sendung, in der der Versuch mit einem Schwein gemacht wurde?
Markus