Wie funktioniert silikon

hi,

unter welchen bedingungen härtet silikon aus, unter welchen nicht?

warum und wie bindet Poly-Uretan ab?

lässt sich die viskosität von silikon durch temeperatur-erhöhung steuern bzw. erhöhen?

danke, bs

Die üblichen einkomponentigen Silikon-Dichtmassen härten durch Luftfeuchtigkeit aus (z. B. Acetylsilane; Reaktion mit Wasser unter Abspaltung von Essigsäure). Ist die Luft völlig trocken, gehts nicht.
Außerdem gibt es zweikomponentige Silikone (Vinylsilane + Metallkatalysator).
Polyurethane sind oft zweikomponentig (Polyol + Isocyanat) oder auch einkomponentig. Bei letzteren entsteht mit Wasser aus der Luft zunächst durch Hydrolyse des Isocyanats ein Amin, das mit einem anderen Isocyanat einen Harnstoff bildet.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich jetzt aus purer Faulheit nicht alle anführen möchte… :wink:

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Buschrö,

unter welchen bedingungen härtet silikon aus, unter welchen
nicht?

das ist zu einem nicht unerheblichen Maße von der Art des Silicons abhängig. Es gibt Typen, die (gewollt) gar nicht abbinden, andere, die es unter nahezu allen Bedingungen tun.

warum und wie bindet Poly-Uretan ab?

Polyurethane werden üblicherweise in Form von sog. Präpolymeren geliefert. Das heißt, es liegen rel. kleine Moleküle vor, die zum Endprodukt reagieren. Das Problem bei Polyurethanen ist nämlch, das eine Basischemikalie (bzw. eine Klasse von Verbindungen, nämlich die Isocyanate) toxikologisch bedenklich ist. Durch den Trick mit den Präpolymeren wird diese Gefahr deutlich verringert.
Die Endgültige ‚Reifung‘ geschieht durch Wasser, wobei streng genommen keine Polyurethane entstehen, sondern Polyharnstoffe.

lässt sich die viskosität von silikon durch
temeperatur-erhöhung steuern bzw. erhöhen?

Das wiederum hängt vom Aktivatorsystem ab. Pauschal würde ich aber vermuten(!), daß eine Abhängigkeit besteht. Allerdings würde ich keine Prognose auch nur des qualitativern Verlaufs wagen.

Gandalf

danke, bs