Liebe ExpertInnen,
im Fernsehen wird immer wieder mal gezeigt, wie Käse hergestellt wird: Eine strahlende Sennerin kippt ein wenig Lab in die Milch, und schon wird alles gut resp. Käse. Mir ist jedoch völlig schleierhaft, wo das Lab in diesen Mengen herkommt. Werden denn jeden Tag Herden von unschuldigen Kälbchen geschlachtet? Wer weiß was?
Danke für jede Antwort!
Hallo,
hier eine gute Seite dazu:
http://www.zalp.ch/archiv/zalps/ten/te_la.html
Wobei der Text aussagt:
Heutzutage braucht man für die weltweit jährlichen ca. 15 Millionen Tonnen Käse ungefähr 56 Tonnen reines Chymosin, was einem Bedarf an 50 Mio. Kälbermägen gleichkommt. Zur Verfügung stehen 10 Mio. Kälbermägen. Nach Auskunft der Firma Hansen (1998) werden in Deutschland derzeit 60 % der Käse mit tierischen Gerinnungsenzymen (Käselab) und 40 % mit Labaustauschstoffen hergestellt. Weltweit wird etwa 25 % der Käseproduktion mit fermentativ produziertem Chymosin hergestellt.
gerhard
Hallo !
Hier eine Erklärung aus dem Brockhaus von 1906. Also schon damals schlachtete man keine Kälber mehr!!
Lab, Kasleb, Kaslet, Chymosin, Renne, das im vierten Magen (Labmagen) von Saugkälbern enthaltene ungeformte, eiweißspaltende Ferment, das süße Milch zum Gerinnen bringt. Auch der durch Einsalzen und Trocknen präparierte Labmagen selbst, wird in der Süßmilchkäseproduktion benutzt.
Das Lab ist jetzt meist durch Labessenz, ein Extrakt aus der Schleimhaut des Labmagens oder durch feste Labkonserven, -pulver und -tabletten ersetzt.
Brockhaus 1906
Da schon immer Kälber geschlachtet wurden, z.B. für die gute Kalbsleberwurst, konnte man auch damals sicher schon genug Extrakte herstellen.
Trotzdem werden aber immer noch genug Kälber geschlachtet. Ganze Industrien leben davon. Z.B. Bullenkälber, die für den „Landwirt“ nur als Fleischbringer nützlich sind.
Heute genügt wohl ein Anruf bei BASF oder Bayer und das Zeugs kommt säckeweise.
Gruß max
Hier eine Erklärung aus dem Brockhaus von 1906. Also schon
damals schlachtete man keine Kälber mehr!!
Ich meine natürlich, man schlachtete keine Kälber mehr, nur um Lab zu gewinnen. Man schlachtete sie aus vielen anderen Gründen, die wohl allgemein bekannt sind.
Hallo !
Eben habe ich die letzte Labneuigkeit gefunden :
Mittlerweile werden vermehrt Mischungen aus Labferment und Pepsin, sowie mikrobielle Enzyme (Labaustauschstoffe), v.a. aus bestimmten Schimmelpilzen, zur Käseherstellung verwendet.
(Aus Brockhaus : Naturwissenschaft und Technik)
Gruß max