Kleben, aber mit was?

Hallo alle,

folgendes Problem: Bin gerade in Australien und habe einen alten (1972) VW Bus gekauft da wir ne Tour durch Australien machen wollen. Leider hat der Einfuellstutzen vom Benzintank nen Riss. Nicht gross (5cm lang und 2mm breit) aber es reicht dass es (mir)zum Teil doch erheblich stinkt :smile:. Austauschen is nich, da in ganz Australien kein neues Teil vorhanden ist. Jetzt dachte ich, ich klebe es. Die klebestelle muss keinerlei Kraefte aufnehmen, „nur“ Dicht sein.
Ich denke der Einfuellstutzen ist aus einer Art von Duroplast gefertigt??? (Kann es leider nicht anzuenden um es herauszufinden, da sonst grosser Atompilz :smile:) Desweiteren sollte der Kleber Benzinbestaendig sein. Kann ich dafuer nen 2Komp Epoxykleber verwenden?? Oder vielleicht Silicon?? Eine schnelle Antwort wuerde mir sehr weiterhelfen.

Danke, Gruss Marc

Marc,

wenn der Einfüllstutzen wirklich aus Duroplast sein sollte, nimm einen Epoxid -Zweikomponenten - Kleber (in Deutschland z.B. UHU plus endfest 300 oder Stabilit express (der schnellere von beiden).
Mach zuerst einen Klebversuch, ob das Zeug hält.
Vorerst entfetten: Aceton, Spiritus, Nagellackentferner, notfalls geschirrspülmittel mit Wasser, danach aufrauhen (Schmirgelpapier)
Um es haltbarer zu machen: Viel Kleber herum, und irgend einen Stoff (Glasfaser- Matten oder Gewebe habt Ihr vermutlich nicht) herumwickeln, wie einen Gipsfuß.

Viel Spaß in Ausralien!

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thorn :o)

Leider hat der

Einfuellstutzen vom Benzintank nen Riss.
Nicht gross (5cm lang und 2mm breit) aber
es reicht dass es (mir)zum Teil doch
erheblich stinkt :smile:.

Ich würd den Epoxy-Zweikomponentenkleber verwenden, der sollte nach dem Aushärten benzinbeständig sein.

Oder eine Wurst Heißkleber draufsetzen und mit einer Leukoplastbandage fixieren und dadurch in den Riß drücken. Leukoplast ist zwar nicht benzinbeständig (der Kleber halt), aber wenn´s dicht ist sollte ja auch kein Sprit mehr rauskommen …

Oder

vielleicht Silicon??

Du meinst so´ne Sanitärdichtmasse ? Ich denke die braucht zu lange zum Aushärten.

Du könntest auch einen GfK-Flicken drübersetzen und mit Epoxyharz verkleben … schau mal was du kriegen kannst

°wink°

Tiger
°auchBastler°

Antwort wuerde mir sehr weiterhelfen.

Danke, Gruss Marc

Marc,

wenn der Einfüllstutzen wirklich aus
Duroplast sein sollte, nimm einen Epoxid
-Zweikomponenten - Kleber (in Deutschland
z.B. UHU plus endfest 300 oder Stabilit
express (der schnellere von beiden).
Mach zuerst einen Klebversuch, ob das
Zeug hält.
Vorerst entfetten: Aceton, Spiritus,
Nagellackentferner, notfalls
geschirrspülmittel mit Wasser, danach
aufrauhen (Schmirgelpapier)
Um es haltbarer zu machen: Viel Kleber
herum, und irgend einen Stoff (Glasfaser-
Matten oder Gewebe habt Ihr vermutlich
nicht) herumwickeln, wie einen Gipsfuß.

Viel Spaß in Ausralien!

Harald Hallo Leute,

vielen Dank fuer die prompte Antwort. Habe nen zweikomponentenkleber Aufgetrieben und das ganze damit verklebt. Schaumal obs haut. Fahre heute abende zum Tanken, (bei euch in der frueh, wie bei mir jetzt gaeaeaeahn) lass es euch wissen ob dicht oder nicht.

Danke nochmal fuer die schnelle Antwort.

Gruss Marc