Ich schreib grad an einem Protokoll für ein Praktikum und kann mich einfach nicht mehr an die Bezeichnungen für 2 Verbindungen, mit denen ich gearbeitet hab, erinnern. Die Literaturstelle nach der ich gekocht hab, haben wir nacher durch eine bessere ersetzt und ich kann die alte nicht mehr finden…
Kreativität ist dabei erbeten; es geht jetzt nicht um exakte IUPAC-Bezeichnungen (besser was Kurzes, Prägnantes), ich möcht halt nicht unbedingt „weißes flockiges Zeugs“ in das Protokoll schreiben
ist hoffentlich kreativ genug, weil ich mir absolut nicht sicher bin, ob das IUPAC-konform ist
Gandalf
P.S.
nach ausführlicher Diskusson mit einem Kollegen haben wir uns darauf geeinigt, daß die Elektronen im Wasser hydrolysiert quatsch hybridisiert sind.
Ich kenn mich mit Nomeklatur ungefähr überhaupt nicht aus, weiß nicht wirklich was z.b. N’ heisst…
aber… imidazol ist doch das aromatisch Pendant zu dem von mir gesuchten nicht aromatischen heterocyclus
P.S.
nach ausführlicher Diskusson mit einem Kollegen haben wir uns
darauf geeinigt, daß die Elektronen im Wasser hydrolysiert
quatsch hybridisiert sind.
Ich kenn mich mit Nomeklatur ungefähr überhaupt nicht aus,
weiß nicht wirklich was z.b. N’ heisst…
aber… imidazol ist doch das aromatisch Pendant zu dem von
mir gesuchten nicht aromatischen heterocyclus
Imidazol ist aromatisch, aber ich alter Knochen häng noch na der alten Nomenklatur, wo die hydrierten Produkte nicht Di- bzw. Tetrahydroimidazol sondern Imidazolin bzw. Imidazolidin genannt werden.
N,N´,N´´ usw. bedeutet, daß wenn in einem Molekül mehrere gleiche Heteroatome vorhanden und derivatisiert sind sie so der Reihe nach bezeichnet werden. Da Du in Deinem Teil zwei N-Atome hast, die gleich derivatisiert sind, hast Du ein N,N´-Bis-hastenichgesehen System.
Ich bin momentan zuhause, aber ich kann dir die Verbindungen
morgen durch mein Zeichenprogramm laufen lassen, das weiss
immer was ausgefallenes :o)
Gandalf hat zwar schon 2 super Möglichkeiten gefunden, aber wenn du Zeit hast, wär’s echt lieb, wenn dus mir sagst, falls du was anderes rauskriegst.
Was für´n Praktikum isses denn ?
5-wöchiges Projektpraktikum am Institut für angewandte Synthesechemie - AG Kirchner (früher Institut für Anorganische Chemie). Ruthenium(II)-Komplexe.
Mit der Organik hab ich eher wenig am Hut.