Mich würde interessieren welche Zellen (Makrophagen, Lymphocyten, Epithelzellen etc. egal welche) die Glutaminase bzw. Glu-Synthetase exprimieren. In welchen Geweben werden die Enzyme bevorzugt exprimiert?
Hallo Marion.
Verwechselst Du vielleicht Glutaminsäure Glu und Glutamin GluN?
Sink für Glutaminsäure ist vor allem die Porphyrinbiosynthese (Chlorophylle, …). Ob die grünen Zellen selbst Glutaminsäure mit einer Glutaminsäure-Synthetase (hab noch gar nie was von einer Glu-S gehört) herstellen, weiss ich nicht sicher, glaube es aber ziemlich sicher nicht.
Die Stickstofffixierung in den Wurzeln verwendet eine Glutamin-Synthetase, um letztlich Stickstoff aus anorganischem Nitrat als Glutaminsäure zu binden. Die stoffwechselaktivsten Zellen sind bei der Wurzel die Wurzelhaare. In ihnen wird wohl auch diese Synthese statt finden.
Nee, bin mir absolut sicher daß ich da nichts verwechsle. Ich arbeite ja selbst mit Glutamin. Die Glutamin-Synthetase dient dem Aufbau und die Glutaminas dem Abbau von Glutamin. Ich weiß auch, daß es Zellen im Körper von Säugern gibt die diese beiden Enzyme exprimieren (Macrophagen sind solche, es gibt aber noch mehr). Bloß welche sind das?
m.
Hallo Marion.
Verwechselst Du vielleicht Glutaminsäure Glu und Glutamin
GluN?
Sink für Glutaminsäure ist vor allem die Porphyrinbiosynthese
(Chlorophylle, …). Ob die grünen Zellen selbst Glutaminsäure
mit einer Glutaminsäure-Synthetase (hab noch gar nie was von
einer Glu-S gehört) herstellen, weiss ich nicht sicher, glaube
es aber ziemlich sicher nicht.
Die Stickstofffixierung in den Wurzeln verwendet eine
Glutamin-Synthetase, um letztlich Stickstoff aus anorganischem
Nitrat als Glutaminsäure zu binden. Die stoffwechselaktivsten