Wie kommt Flüssigkeit in die Harnblase?

Hi!

Ich frage mich, wie Flüssigkeit in die Harnblase kommt. Alles, was über die Speiseröhre in den Körper gelangt, landet doch erst im Magen und dann im Darm. Und jetzt???

Gruß

Marcus

Ich zäume das Pferd man von hinten auf…
Hallo Marcus,

wie glaubst Du kommt die Flüssigkeit in die Harnblase rein?

*wink*

Tessa

Hallo, Marcus,
der Darm nimmt nicht nur die festen Bestandteile auf, sondern auch die Flüssigkeit, die natürlich ebenfalls in den Blutkreislauf gelangt. Und dann kommen zwei Organe ins Spiel, um die überschüssige Flüssigkeit und Schadstoffe und Salze, die darin gelöst sind aus dem Blut herauszufiltern.
Aber das liest Du besser hier nach : http://www.stud.uni-muenchen.de/~tobias.schwarz/medi…
Grüße
Eckard.

Hi!

Ich frage mich, wie Flüssigkeit in die Harnblase kommt. Alles,
was über die Speiseröhre in den Körper gelangt, landet doch
erst im Magen und dann im Darm. Und jetzt???

Hallo Marcus
Die Nieren filtrieren das Blut, schau mal hier rein:
http://www.silvi.de/nieren/funktionsweise.htm
Gruß
Rainer

Wenn du den Links mal nachgegangen bist, hasz du sicher festgestellt, dass die interessante Frage nicht, wie das Wasser in die Blase kommt (nämlich durch Druckfiltration des Blutes in den Nieren (genauer: in den Glomeruli), sondern wie das filtrierte Wasser wieder zurückgewonnen wird (nämlich im tubulären System nach dem Gegenstromprinzip).

Übrigends werden Gifte meist nicht „ausgepült“, sondern aktiv in den Primärharn „gepumpt“. Antibiotika zB. werden sehr viel schneller über die Niere ausgeschieden, als alleine nach der Filtrationsrate zu erwarten ist. Das viele Wasser wird hauptsächlich filtriert, um die Stickstoffhaltigen abbauprodukte des Proteinstoffwechsels (bei uns der Harnstoff) loszuwerden. Harnstoff braucht allerdings immer noch verhältnismäßig viel Wasser, um löslich zu bleiben. Muss zu viel Wasser zurückgewonnen werden, kann Harnstoff auskristallisieren (Nierensteine). Vögel zB., die sich das Mitschleppen großer Wassermengen nicht erlauben können, bilden Harnsäure statt Harnstoff, die kontrolliert auskristallisiert und in kristalliner Form ausgeschieden werden.

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]